Anmeldung am LMG 2022 und Beratungsangebote

(Stand 22.01.2022)

Wir am LMG legen Wert auf eine persönliche Begegnung bei der Anmeldung. Deshalb bitten wir Sie, einen Anmeldetermin mit uns zu vereinbaren. Es kommt bitte nur ein Elternteil  zu dem Gespräch. Ihr Kind darf bei dem Gespräch dabei sein.

Anmeldegespräche finden nur nach vorheriger Terminabsprache mit dem Sekretariat statt. Sie erreichen unser Sekretariat unter der Telefonnummer 040/ 529 87 530 oder 040/ 529 87 532.

Kernzeiten der Anmeldung am Vormittag:

Montag, den 21.02.2022, bis Mittwoch, den 02.03.2022,  jeweils 08.00 Uhr – 12.00 Uhr

Kernzeiten zur Anmeldung am Nachmittag:

Montag, den 21.02.2022, und Mittwoch, den 23.02.2022, 16.00 Uhr – 18.00 Uhr

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit: 

1. Antrag auf Aufnahme am Lise-Meitner-Gymnasium im Schuljahr 2022/23

2. Fragebogen zur Klasseneinteilung

Bitte drucken Sie beide Formulare aus und bringen Sie jene bereits ausgefüllt zur Anmeldung mit.

3. Anmeldeschein im Original

4. Die Geburtsurkunde im Original zur Einsichtnahme

5. Ein Passbild

6. Eine Kopie des letzten Zeugnisses, den Entwicklungsbericht oder, sofern vorhanden, einen Förderplan

7. Den Masernschutznachweis (z.B. Impfpass) zur Einsichtnahme

8. Sorgeberechtigungsschein bei geschiedenen Eltern

Sonstiges:

Ablauf der Anmeldung am Anmeldetag:

Coronabedingt achten wir auf die Einhaltung der Hygienevorschriften (medizinische Maske oder FFP2 Maske, Handdesinfektion, Abstand, Lüften). Für die Anmeldung müssen die Erwachsenen einen negativen Coronatest-Nachweis mitbringen, Für Kinder reicht der Nachweis der Teilnahme am Testkonzept der Schule.

Die Anmeldung verläuft folgendermaßen:
Zum vereinbarten Termin stehen Sie am Eingang gegenüber der Sporthalle. Dort werden Sie von einem Mitglied der Schulleitung abgeholt. Eine Beschilderung sorgt dafür, dass Sie am richtigen Eingang abgeholt werden können. Wir werden uns sehr bemühen, den Gesprächszeitplan einzuhalten, damit keine Wartezeiten entstehen.
Nach Abschluss des Anmeldegesprächs nimmt das Sekretariat das bereits zu Hause ausgefüllten Anmeldeformular und die weiteren Anmeldeunterlagen entgegen.

Beratungsangebote 2022

Für alle Eltern, die ihr Kind bei uns anmelden möchten, besteht die Möglichkeit, sich im Vorwege beraten zu lassen. Die Beratung findet per Telefon statt.

Beratungsgespräche finden nur nach vorheriger Terminabsprache statt. Einen Termin für ein Beratungsgespräch können Sie über das Sekretariat vereinbaren (040/ 529 87 530 oder 040/ 529 87 532).

Für Eltern, die ihr Kind am Gymnasium anmelden möchten und dessen Schulübergangsempfehlung die Schulart Gymnasium nicht mit einschließt, ist ein Beratungsgespräch an der aufnehmenden Schule verpflichtend (§ 8 GrVO).

Diese verpflichtenden Beratungsgespräche müssen bis zum 18.02.2022 stattgefunden haben.

Kernzeiten für die Beratungsgespräche:

Dienstag, den 15.02.2022, 14.00 Uhr – 16.30 Uhr
Mittwoch, den 16.02.2022, 15.30 Uhr – 17.30 Uhr

Donnerstag, den 17.02.2022, 15.30 Uhr – 17.00 Uhr

WICHTIG!
Die Beratung wird coronabedingt telefonisch zum vereinbarten Termin stattfinden. Bitte geben Sie bei der Terminvereinbarung eine Telefonnummer an, unter der Sie dann erreichbar sind. Halten Sie für das Gespräch das letzte Zeugnis ihres Kindes bereit.

Für kurze Anfragen stehen wir Ihnen telefonisch (040/ 529 87 530 oder 040/ 529 87 532) oder per Mail (carola.utz@schule-sh.de) zur Verfügung.

Weitere Informationsmöglichkeiten:

Online-Frageabend am Mittwoch, den 09.02.2022 um 19.30 Uhr
Für die Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung bis zum 08.02.2022 notwendig (carola.utz@schule-sh.de). Ihnen wird am 08.02.2022 ein Zugangslink zugesendet. So Sie bereits Fragen haben, reichen Sie diese zusammen mit der Anmeldung zum Frageabend ein.

Information zur Bläserklasse am 09.02.2022, ca. 20.30 Uhr, direkt im Anschluss an den Online-Informationsabend
Wer sich eingehender über die Bläserklasse informieren möchte, bleibt im Anschluss an den Informationsabend ein wenig länger beim Online-Informationsabend. Wer nur an dem Bläserklasseninformationsblock interessiert ist, meldet sich bitte ebenfalls bis zum Dienstag, den 08.02.2022 per Mail (carola.utz@schule-sh.de) an. Der Zugangslink wird Ihnen am 08.02.2022 zugeschickt und sie können dem laufenden Online-Informationsabend gegen 20.30 Uhr beitreten.

Digitaler „Tag der offenen Tür“
Da es coronabedingt in diesem Jahr keinen „Tag der offenen Tür“ in Präsenz geben wird, werden wir ab 11. Februar, einen „digitalen Tag der offenen Tür“ auf unserer Homepage einrichten, damit Sie einen Einblick in unser vielfältiges Schulleben gewinnen können.