Anmeldung am LMG 2021 und Beratungsangebote

(Stand 21.01.2021)

Wir am LMG legen Wert auf eine persönliche Begegnung bei der Anmeldung. Deshalb bitten wir Sie, einen Anmeldetermin mit uns zu vereinbaren. Es kommt bitte nur ein Elternteil ohne Begleitung des Kindes zu dem Gespräch.

Anmeldegespräche finden nur nach vorheriger Terminabsprache mit dem Sekretariat statt. Sie erreichen unser Sekretariat unter der Telefonnummer 040/ 529 87 530.

Kernzeiten der Anmeldung am Vormittag:

Donnerstag, den 18.02.2021, bis Mittwoch, den 03.03.2021, jeweils 08.00 Uhr – 12.00 Uhr.

Kernzeiten zur Anmeldung am Nachmittag:

Montag, den 22.02.2021, und Mittwoch, den 24.02.2021, 16.00 Uhr – 18.00 Uhr

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit: 

1. Antrag auf Aufnahme am Lise-Meitner-Gymnasium im Schuljahr 2021/22

2. Fragebogen zur Klasseneinteilung

Bitte drucken Sie beide Formulare aus und bringen Sie jene bereits ausgefüllt zur Anmeldung mit.

3. Anmeldeschein im Original

4. Die Geburtsurkunde im Original zur Einsichtnahme

5. Ein Passbild

6. Eine Kopie des letzten Zeugnisses, den Entwicklungsbericht oder, sofern vorhanden, einen Förderplan

7. Den Masernschutznachweis (z.B. Impfpass)

8. Sorgeberechtigungsschein bei geschiedenen Eltern

Sonstiges:

  • Überlegen Sie, ob Ihr Kind am Religionsunterricht teilnehmen soll. Sollte dies nicht der Fall sein, bieten wir Philosophie an.
  • Die Anmeldung zur Bläserklasse findet zusammen mit der Anmeldung statt. Bitte bringen sie den ausgefüllten Vertrag mit (Bläserklassenvertrag).
  • Aufnahmekriterien

Ablauf der Anmeldung am Anmeldetag:

Coronabedingt achten wir auf die Einhaltung der Hygienevorschriften (Alltagsmaske, Handdesinfektion, Abstand, Lüften). Die Anmeldung verläuft folgendermaßen:
Zum vereinbarten Termin treffen wir uns beim Eingang gegenüber der Sporthalle. Dort werden Sie von einem Mitglied der Schulleitung abgeholt. Eine Beschilderung sorgt dafür, dass Sie am richtigen Eingang abgeholt werden können. Wir werden uns sehr bemühen, den Gesprächszeitplan einzuhalten, damit keine Wartezeiten entstehen.
Nach Abschluss des Anmeldegesprächs nimmt das Sekretariat das bereits zu Hause ausgefüllten Anmeldeformular und die weiteren Anmeldeunterlagen entgegen.

Sollten Sie eine Beratung wünschen, vereinbaren Sie bitte vorher einen Beratungstermin (s.u.)

WICHTIG!
Sollte coronabedingt eine Anmeldung nicht in Präsenz stattfinden können, schicken Sie uns bitte die Anmeldeunterlagen (ggf. Kopien) mit der Post zu. Das Anmeldegespräch wird dann telefonisch zur verabredeten Zeit durchgeführt. Ob dies der Fall sein wird, steht ab 15.02.2021 auf dieser Seite.

Beratungsangebote 2021

Für alle Eltern, die ihr Kind bei uns anmelden möchten, besteht die Möglichkeit, sich im Vorwege beraten zu lassen. Die Beratung wird persönlich und vor Ort stattfinden. Für die Begegnung gelten die allgemeinen Hygienevorschriften (Alltagsmaske, Händedesinfektion, Abstand und Lüften).

Beratungsgespräche finden nur nach vorheriger Terminabsprache mit dem Sekretariat statt. Einen Termin für ein Beratungsgespräch können Sie über das Sekretariat vereinbaren. Die Telefonnummer lautet: 040/ 529 87 530.

Nutzen Sie bitte den Eingang am Parkplatz an der Poppenbütteler Straße. Der Eingang ist ausgeschildert. Sie werden dort zum vereinbarten Termin abgeholt. Bitte bringen Sie zur Beratung das letzte Zeugnis Ihres Kindes und ggf. den Lernplan bzw. Förderplan mit. Es kommt bitte nur ein Elternteil ohne die Begleitung des Kindes zur Beratung.

Für Eltern, die ihr Kind am Gymnasium anmelden möchten und dessen Schulübergangsempfehlung die Schulart Gymnasium nicht miteinschließt, ist ein Beratungsgespräch an der aufnehmenden Schule verpflichtend (§ 8 GrVO).

Diese verpflichtenden Beratungsgespräche müssen bis zum 19.02.2021 stattgefunden haben.

Kernzeiten für die Beratungsgespräche:

Mittwoch, den 10.02.2021 und den 17.02.2021, 16.00 Uhr – 18.30 Uhr
Donnerstag, den 11.02.2021 und den 18.02.2021, 15.30 Uhr – 18.00 Uhr

WICHTIG!
Sollte coronabedingt eine persönliche Beratung nicht stattfinden können, finden die Beratungen telefonisch zum vereinbarten Termin statt. Bitte geben Sie bei der Terminvereinbarung deshalb eine entsprechende Telefonnummer an und halten Sie für das Gespräch das letzte Zeugnis ihres Kindes parat. Sollte dies der Fall sei, werden wir Sie auf dieser Seite bis zum 05.02.2021 informieren.

Für kurze Anfragen stehen wir Ihnen telefonisch oder per Mail (carola.utz@schule-sh.de) zur Verfügung.

Weitere Informationsmöglichkeiten:

Online-Frageabend am 09.02.2021 um 19.30 Uhr
Für die Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung bis zum 08.02.2021 notwendig (carola.utz@schule-sh.de). Ihnen wird ein Zugangslink zugesendet. Reichen Sie Ihre Fragen bitte zusammen mit der Anmeldung zum Frageabend schriftlich ein.

Online-Information zur Bläserklasse am 10.02.2021 um 19.30 Uhr
Diese Veranstaltung ist nur für an der Bläserklasse interessierte Eltern. Für die Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung bis zum 09.02.2021 notwendig (carola.utz@schule-sh.de). Ihnen wird einen Tag zuvor ein Zugangslink zugesendet.