Personalrat

Herzlich willkommen!

Wir sind seit dem 01. Juni 2023 der öPR am Lise-Meitner-Gymnasium und stellen uns kurz vor.

Daniela Thol (Vorsitz) – daniela.thol@schule-sh.de

Dr. Stefan Scharfenberg (stellv. Vorsitz) – stefan.scharfenberg@schule-sh.de

Ute Primavesi – ute.primavesi@schule-sh.de

Wie ist die Personalvertretung organisiert?

Personalräte werden im schulischen Bereich auf bis zu drei Ebenen gewählt – der Hauptpersonalrat (HPR) von allen Lehrkräften in Schleswig-Holstein, der Bezirkspersonalrat (BPR) von den Beschäftigten aller Grundschulen, Förderzentren und Gemeinschaftsschulen für das jeweilige Schulamt und der örtliche Personalrat (ÖPR) von den Beschäftigten an jeder Schule.

Welche Aufgaben hat der ÖPR?

Die Aufgaben, Rechte und Pflichten des Personalrats sind im Mitbestimmungsgesetz Schleswig-Holstein (MBG Schl.-H.) geregelt.

Wozu brauche ich den ÖPR? Wobei können wir behilflich sein? Unsere Aufgaben:

  • Wir vertreten zum Wohle der Beschäftigten berechtigte Anliegen der Kolleginnen und Kollegen (KuK) nach Beauftragung gegenüber der Schulleitung.
  • Mitbestimmung in personellen und sozialen Angelegenheiten.
  • Bei jedem Gespräch, das ein KuK mit einem Vorgesetzten hat, kann auf Wunsch des/ der Betroffenen ein Mitglied des ÖPR teilnehmen.
  • Bei Fragen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz.
  • Bei Fragen zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM).
  • Initiativrecht, z.B. Beantragen von Maßnahmen, Initiativen im Sinne der Beschäftigten

Neben den offiziellen Aufgaben ist uns ein gutes Arbeitsklima und kollegiales Miteinander wichtig. Hierzu organisieren wir regelmäßig Personalversammlungen zum zwanglosen Austausch für KuK, wobei wir immer ein offenes Ohr für Wünsche und Anregungen aus unserem Kollegium haben.

Damit der Personalrat seine Aufgaben bestmöglich nachkommen kann, muss er über alle wichtigen Vorgänge informiert werden. Hierzu steht er in einem regelmäßigen Austausch mit der Schulleitung.

Personalratswahlen

Die Mitglieder des Personalrats werden alle vier Jahre von den wahlberechtigten Lehrkräften gewählt. Neue Personalratswahlen finden wieder vom 08. – 10. Mai 2027 statt.