Das Schulleitungsteam

Funktion Name Unterrichtsfächer
Schulleiter N. N. (kommissarisch: Sylvia Poppendieck)
stellvertretende Schulleiterin Sylvia Poppendieck Latein, evangelische Religion
Oberstufenleiter Heiko Veenhuis Geschichte, Spanisch, WiPo
kommissarische Mittelstufenleiterin Daniela Thol Biologie, Kunst
Orientierungsstufenleiterin Carola Utz Biologie, Musik
Koordinator Mark Panning Deutsch, Geschichte

Sylvia Poppendieck, stellvertretende Schulleiterin

Seit Dezember 2011 hat Sylvia Poppendieck-Kruse die Aufgaben der stellvertretenden Schulleitung übernommen und ist damit verantwortlich für einen reibungslosen organisatorischen Ablauf des Schulalltags.
Frau Poppendieck-Kruse unterrichtet seit 1991 am LMG mit den Fächern Latein und Religion. Unterbrochen wurde diese Zeit nur durch einen zweijährigen Frankreichaufenthalt, aus dem eine Zuneigung zur französischen Sprache entstand.
Ihre Leidenschaft gilt allgemein den Sprachen, im Umgang mit den Schülerinnen und Schülern versucht sie, eine ähnliche Begeisterung zu wecken.

Heiko Veenhuis, Oberstufenleiter

Seit Februar 2010 ist Heiko Veenhuis für die Leitung der Oberstufe verantwortlich. Seine Aufgabe ist es, für einen reibungslosen organisatorischen Ablauf in der Sekundarstufe II zu sorgen und vor allem die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe in den letzten Jahren vor dem Abitur mit Rat und Tat zu unterstützen.

Heiko Veenhuis unterrichtet seit August 2001 am LMG die Fächer Geschichte, Wirtschaft/Politik und Spanisch. Es bereitet ihm besondere Freude, seine Leidenschaft für diese Fächer mit den Schülerinnen und Schülern in der täglichen Arbeit stets neu erleben zu können, und er hofft , diese Passion auch den Schülerinnen und Schülern vermitteln zu können, damit diese Begeisterung im besten Falle von ihnen geteilt wird.

Carola Utz, Orientierungsstufenleiterin

Seit Februar 2003 unterrichtet Carola Utz mit viel Begeisterung und Engagement die Fächer Musik und Biologie am LMG. Bevor sie zum LMG kam, war sie fast fünf Jahre im norwegischen Schulsystem tätig. Weitere berufliche Stationen waren die Herman-Tast-Schule in Husum und die Thomas-Mann-Schule in Lübeck. Seit Februar 2016 leitet Frau Utz die Orientierungsstufe am LMG.

Die Gestaltung des Übergangs von der Grundschule aufs Gymnasium ist ihr genau so ein Anliegen wie die Beratung der Schülerinnen und Schüler hinsichtlich des Übergangs in die Mittelstufe. Besonders wichtig bei ihrer schulischen Arbeit ist ihr, neben den Fachinhalten, die Stärkung der Schülerinnen und Schüler in ihrer Sozialkompetenz, um die fröhliche und freundschaftliche Stimmung in der Schulgemeinschaft zu erhalten und weiter auszubauen.

In ihrer Freizeit ist Carola Utz viel in der Natur unterwegs und arbeitet an Pflanzenkartierungs- und Beringungsprojekten mit.

Mark Panning, Koordinator

Seit August 2010 unterrichtet Mark Panning am LMG mit großer Begeisterung die Fächer Deutsch und Geschichte. Neben seiner jahrelangen Tätigkeit als Verbindungslehrer der SV zeichnete er sich im Rahmen einer Assistenz für die Mitgestaltung der Oberstufenleitung verantwortlich. Zudem obliegt ihm seit dem Jahr 2016 die Fachleitung Geschichte.

Mit Beginn des Schuljahres 2017/18 trat er die Stelle als „Koordinator für schulfachliche Aufgaben“ an. Im Rahmen dieser Tätigkeit ist es ihm ein dringliches Anliegen, die Verzahnung zwischen Betrieben, Unternehmen, Universitäten und Schule nachhaltig auszubauen, um der gesteigerten Bedeutung einer rechtzeitigen und vor allem passgenauen Berufs- bzw. Studienorientierung Rechnung zu tragen. Ferner erstreckt sich sein Aufgabengebiet auch auf die Bereiche der Schulentwicklung (fortlaufende Schärfung des Schulprofils) sowie der Lehrerfortbildung (Digitalisierung/Medienkompetenz, Heterogenität, Implementierung der Bildungsstandards, kollegiale Vernetzung etc.).

Außerhalb des schulischen Rahmens steht seine junge Familie für ihn an erster Stelle. Neben der Leidenschaft für seine Unterrichtsfächer genießt er es, bei ausgedehnten Reisen seinen Horizont fortlaufend zu erweitern.