Das Schulleitungsteam

Von links: Herr Rogg-Pietz, Frau Utz, Herr Krüger, Frau Poppendieck-Kruse, Herr Veenhuis

Funktion Name Unterrichtsfächer
Schulleiter Torben Krüger Englisch, Sport
stellvertretende Schulleiterin Sylvia Poppendieck Latein, evangelische Religion
Oberstufenleiter Heiko Veenhuis Geschichte, Spanisch, WiPo
Mittelstufenleiter Dr. Arne Rogg-Pietz Englisch, WiPo
Orientierungsstufenleiterin Carola Utz Biologie, Musik

Torben Krüger, Schulleiter

Seit Juni 2022 hat Torben Krüger die Aufgaben der Schulleitung übernommen. Er kam aus der Position der Stellvertretenden Schulleitung aus Hamburg.

Als Schulleiter hat er die Gesamtverantwortung für das LMG und ist Ansprechpartner für alle Gremien. Er ist vom nachhaltigen Lernen, den demokratischen Werten und dem verantwortungsvollen Umweltschutz überzeugt. Auch unter seiner Leitung ist die Schul- Unterrichts- und Personalentwicklung des Lise-Meitner-Gymnasiums den Leitgedanken „Menschen, Vielfalt, Verantwortung – der Bildung für nachhaltige Entwicklung“ entsprechend ausgerichtet. Die Zusammenarbeit und Partizipation mit der Elternschaft und Schülerschaft liegt ihm hierbei genauso am Herzen, sowie der Austausch mit dem Kollegium.

Herr Krüger unterrichtet die Fächer Englisch und Sport und hat damit seine Interessen an Bewegung und der englischen Sprache zum Beruf gemacht – gerne auch kombiniert in den US-amerikanischen Sportarten.

Sylvia Poppendieck, stellvertretende Schulleiterin

Seit Dezember 2011 hat Sylvia Poppendieck-Kruse die Aufgaben der stellvertretenden Schulleitung übernommen und ist damit verantwortlich für einen reibungslosen organisatorischen Ablauf des Schulalltags.

Frau Poppendieck-Kruse unterrichtet seit 1991 am LMG mit den Fächern Latein und Religion. Unterbrochen wurde diese Zeit nur durch einen zweijährigen Frankreichaufenthalt, aus dem eine Zuneigung zur französischen Sprache entstand.

Ihre Leidenschaft gilt allgemein den Sprachen, im Umgang mit den Schülerinnen und Schülern versucht sie, eine ähnliche Begeisterung zu wecken.

Heiko Veenhuis, Oberstufenleiter

Seit Februar 2010 ist Heiko Veenhuis für die Leitung der Oberstufe verantwortlich. Seine Aufgabe ist es, für einen reibungslosen organisatorischen Ablauf in der Sekundarstufe II zu sorgen und vor allem die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe in den letzten Jahren vor dem Abitur mit Rat und Tat zu unterstützen.

Heiko Veenhuis unterrichtet seit August 2001 am LMG die Fächer Geschichte, Wirtschaft/Politik und Spanisch. Es bereitet ihm besondere Freude, seine Leidenschaft für diese Fächer mit den Schülerinnen und Schülern in der täglichen Arbeit stets neu erleben zu können, und er hofft , diese Passion auch den Schülerinnen und Schülern vermitteln zu können, damit diese Begeisterung im besten Falle von ihnen geteilt wird.

Dr. Arne Rogg-Pietz, Mittelstufenleiter

Dr. Arne Rogg-Pietz leitet die Mittelstufe am Lise-Meitner Gymnasium. Nach seiner Ausbildung am Gymnasium Schloss Plön und einer langjährigen Tätigkeit als Mittelstufenleiter in Kiel, kam er im August 2022 an das Lise-Meitner-Gymnasium. Seine Fächer sind WiPo und Englisch.

Er ist verantwortlich für die Klassenstufen 7-10. In seinen Aufgabenbereich fallen unter anderem die Organisation des Wahlpflichtunterrichts, die Neuzusammensetzung der 7. Klassen, die Vorhabenwoche und die Arbeit im Bereich der Prävention.

In der Freizeit fährt er leidenschaftlich Rennrad, betreibt alle Arten von Wassersport und hört viel Musik.

Carola Utz, Orientierungsstufenleiterin

Seit Februar 2003 unterrichtet Carola Utz mit viel Begeisterung und Engagement die Fächer Musik und Biologie am LMG. Bevor sie zum LMG kam, war sie fast fünf Jahre im norwegischen Schulsystem tätig. Weitere berufliche Stationen waren die Herman-Tast-Schule in Husum und die Thomas-Mann-Schule in Lübeck. Seit Februar 2016 leitet Frau Utz die Orientierungsstufe am LMG.

Die Gestaltung des Übergangs von der Grundschule aufs Gymnasium ist ihr genau so ein Anliegen wie die Beratung der Schülerinnen und Schüler hinsichtlich des Übergangs in die Mittelstufe. Besonders wichtig bei ihrer schulischen Arbeit ist ihr, neben den Fachinhalten, die Stärkung der Schülerinnen und Schüler in ihrer Sozialkompetenz, um die fröhliche und freundschaftliche Stimmung in der Schulgemeinschaft zu erhalten und weiter auszubauen.

In ihrer Freizeit ist Carola Utz viel in der Natur unterwegs und arbeitet an Pflanzenkartierungs- und Beringungsprojekten mit.