Menschen, Vielfalt, Verantwortung

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Das Lise-Meitner-Gymnasium fühlt sich mit seinem Pädagogischen Leitgedanken – Menschen, Vielfalt, Verantwortung –  der Bildung für nachhaltige Entwicklung besonders verpflichtet.

Hierunter verstehen wir eine umfassende ganzheitliche Bildungsidee, die sich in unseren Lehr- und Lernmethoden und unseren pädagogischen Zielen widerspiegelt. Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern neben unterrichtlichem Fachwissen auch Selbst- und Sozialkompetenz sowie Methoden und kritisches Denken vermitteln, die sie für die Gestaltung ihrer Zukunft benötigen. Die Schülerinnen und Schüler sollen an unserer Schule aktive Partizipationsmöglichkeiten erleben und lernen, Verantwortung für sich selbst, die Gesellschaft und ihre Umwelt zu übernehmen.

Die „Großen Drei“ am LMG

Vielfalt

Unsere Schule hat eine lange Tradition von Schulleitern, die ihren sehr kreativen und selbstbewussten Lehrkräften und SchülerInnen stets einen großen Gestaltungsspielraum gelassen haben und immer noch lassen. In der Folge hat sich eine unglaublich große Vielfalt an Unterrichtsformen, schulischen Projekten, Veranstaltungen und Institutionen entwickelt, die kennzeichnend für das LMG sind. Diese umfassen soziale, kulturelle und ökologische Themen und finden innerhalb und außerhalb des Unterrichtes statt.

Innerhalb des Unterrichtes wirkt sich das hohe Maß an individueller Freiheit sowohl auf die Methodenvielfalt als auch auf die Gestaltungsvielfalt aus. Da an unserer Schule kein Dogma einer einzig richtigen Methode herrscht, ist jede Lehrkraft frei, ihre Unterrichtsmethode ihren individuellen Fähigkeiten, der Klasse und dem Unterrichtsgegenstand entsprechend anzupassen. Gleiches gilt für die Gestaltungsmöglichkeiten der SchülerInnen. Die meisten Lehrkräfte sind offen für Anregungen der SchülerInnen, da „am LMG arbeiten“ bedeutet, in einem toleranten Lernumfeld zu arbeiten.

Beispiele für die Vielfalt außerhalb des Unterrichts sind die jährlich wechselnden Theateraufführungen, die verschiedenen Konzerte, die Teilnahme an Klimaschutzveranstaltungen während der Vorhabenwochen, der bunte Morgen der Unterstufenklassen, der Tag der offenen Tür, die Teilnahme an Sportturnieren, die lange Nacht der Mathematik, die Känguru-Wettbewerbe, die Förderung in Forscher-AGs  und vieles andere mehr.

Menschen

Das LMG lebt von seinen Menschen und durch seine Menschlichkeit. Ob es unsere unglaublich zupackenden Hausmeister (Herr Kling, Herr Baume und Herr Landowski) sind, oder unser Reinigungspersonal rund um Frau Baiboks, ob unsere hilfsbereiten Sekretärinnen (Frau Bergmann und Frau Petersen) oder unsere Schulsozialarbeiter (Herr Lange-Kröger und Frau Lampen), die  Leitung der Cafeteria und der Mensa, der Schulelternbeirat oder der Schulverein, das Jugendfreizeitheim oder die Stadtbücherei, die Schülervertretung oder das Kollegium, die SchülerInnen aus dem Schulsanitätsdienst oder von den Konfliktschlichtern: überall menschelt es; Witze werden gerissen und dumme Sprüche schallen durch die Gänge, bei zu engen Terminen wird geschimpft und gezetert und dann doch erfolgreich zugepackt und pünktlich „geliefert“. Die schönsten Beispiele für unsere Schule als Begegnungsort sind stets unsere Tage der offenen Tür und unsere Schulfeiern (Bazare, Sponsorenläufe usw.). Hier arbeiten in der Vorbereitung Eltern, Kinder, Lehrkräfte und die anderen schulischen MitarbeiterInnen zusammen, um das Ereignis zu einer gelungenen Veranstaltung werden zu lassen.

Es gibt SchülerInnen, die bei einem Bazar am Vortag Zuhause mit ihren Eltern etwas für den Verkaufsstand der eigenen Klasse basteln, vormittags in den Unterricht gehen, nach Schulschluss in der Schule den Schulsanitätsraum zu schmücken und dann kurz vor Beginn der Veranstaltung in den Technikraum der Aula zu hetzen, damit der Ton für die offizielle Begrüßung steht (Ähnliches gilt übrigens auch für viele Eltern und Lehrkräfte, die sich weit über das Normalmaß hinaus engagieren!).

Diese Stimmung kann jeder erspüren, der bereits an einem dieser Großereignisse anwesend war.

Verantwortung

In der Schulöffentlichkeit hat sich in den letzten Jahren zunehmend herumgesprochen, dass das LMG nicht nur eine vielfältige Schule ist, in der Mitmenschlichkeit groß geschrieben wird, sondern dass hier auch darauf geachtet wird, dass den Worten Taten folgen. Nicht zuletzt deswegen darf das LMG seit 2011 das Prädikat „Zukunftsschule Schleswig-Holstein“ führen, das vom Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) für Schulen mit besonders nachhaltigem Engagement verliehen wird. Im Jahre 2017 war das LMG eines von fünf Schleswig-Holsteiner Gymnasium mit der höchsten von drei möglichen Prädikatsstufen.

So gibt es bei uns neben den betrieblichen und wirtschaftlichen Praktika auch ein Sozialpraktikum.

Beim Sponsorenlauf „Water for all“, bei dem 700 SchülerInnen und Lehrer in der größten Hitze Runde um Runde liefen, wurden Gelder für Brunnen und Sanitäranlagen in Ländern des globalen Südens erlaufen. Bei den Schultheateraufführungen und Konzerten wird für das kambodschanische Hilfsprojekt COLT gesammelt, um Kindern eine schulische und berufliche Ausbildung zu ermöglichen. Regelmäßig trifft sich eine Gruppe von MitarbeiterInnen, SchülerInnen und Lehrkräften im Atrium (Jugendfreizeitheim) im Projekt „Flucht & Asyl“, um über die Lage der geflohenen Menschen in Norderstedt zu informieren und diese zu verbessern. Im Bioladen verkaufen UnterstufenschülerInnen umweltfreundliche Schulartikel in ihren großen Pausen, Mittel- und OberstufenschülerInnen managen den Betrieb, und die Erlöse gehen an das Hilfsprojekt AMPO in Burkina Faso, das Straßenkindern ein Dach über dem Kopf, eine schulische und berufliche Ausbildung, tägliches Essen und eine medizinische Versorgung zukommen lässt.

Die OberstufenschülerInnen bieten sämtliche Projekte in den Projektwochen an. Die SV organisiert diese Projektwochen in enger Abstimmung mit den VerbindungslehrerInnen selber, richtet jährlich ein Sportturnier aus, und führt die Faschingsfeiern für die Unterstufen durch.

Fazit

Menschen, Vielfalt und Verantwortung sind bei uns eng miteinander verzahnt und werden am LMG an vielen Ecken und Enden gelebt. Die „Großen Drei“ bilden somit die wahre Identität unserer liebenswerten Schule.

Hier finden Sie eine Übersicht zu unserem BNE-Profil.