Auf nach Europa- Wir feierten die Erasmusdays!
Während der Coronazeit rückte das Ausland in die Ferne, aber das Erasmusprojekt S.O.S Save our Seas unserer Schule blieb. Tapfer konferierten wir während der Lockdownzeit und der Zeit der Reisebeschränkungen mit unseren Partnerschulen in Italien, Portugal, Litauen und Bulgarien per Videochat, analysierten die Auswirkungen der Coronakrise auf das Meer und suchten in gemischten Kleingruppen nach Möglichkeiten des Meeresschutzes.
In diesem Schuljahr macht sich der WPU Erasmus+ in neuer Besetzung mit Schülern der 10. Klassen auf die europäische Entdeckungsreise und sucht weiter nach Antworten auf die Fragen wie das Meer unsere Kulturen beeinflusst, welche Bedingungen unsere Meeresregionen der Flora und Fauna bietet, welchen Gefahren die europäischen Meere und Küsten ausgesetzt sind und wie man das Meer schützen kann. Viel haben wir uns für das kommende Projektschuljahr vorgenommen. Geplant sind internationale Konferenzen im digitalen Bereich mit den Partnerschulen sowie Besuche in Portugal und Italien. Besonders freuen wir uns auf den Besuch unserer Partnerschulen am LMG im kommenden Mai.
Das alles war in der vergangenen Woche Grund genug zu feiern und so feierten wir zusammen am LMG Europa und unser Projekt beim Fotoshooting, mit einer kleinen Ausstellung und natürlich speziellen Kahoot-Quizzes. Alle Materialien und Spielideen wurden von unserem neuen WPU-Kurs Erasmus+ erstellt. Wir freuen uns auf viele weitere Ideen und Erfahrungen im Laufe unseres Erasmus+Projektes. Also auf nach Europa!
Matthias Feige und Stefanie Lemke