Kunst NEU erleben in der Hamburger Kunsthalle

Am Dienstag, den 3.Mai 2021 hat das ästhetische Profil der Q1 b zusammen mit dem Französischkurs einen Ausflug in die Kunsthalle unternommen, um die erste deutsch-französische Ausstellung zum Thema Impressionismus in der Geschichte der Kunsthalle Hamburg zu besuchen.

Zuerst genossen wir eine Führung über die wichtigsten Werke der deutsch-französischen Impressionisten, mitunter mehrere Plastiken.

Anschließend besichtigten wir als Profilkurs Kunst eine vielfältige Ausstellung von E.W. Nay.

Ernst Wilhelm Nay (1902–1968) war einer der großen deutschen Maler des 20. Jahrhunderts.      Seine farbintensiven Bilder gelten als Brücke zwischen der Kunst vor und nach dem Zweiten Weltkrieg. Sie verbinden Expressionismus, Abstraktion und eine gestische Malerei nach 1945 sowie die deutsche mit der internationalen Moderne.

Diese Ausstellung und die anderen Werke der Kunsthalle Hamburg wie auch mein Lieblingsgemälde „Der Wanderer über dem Nebelmeer“ von Caspar David Friedrich durften wir begutachten. Außerdem konnten wir Kunst selbst erleben, da es ein interaktives Virtual-Reality zu der Komposition „Weißer Punkt“ von Wassily Kandinsky und dessen Verbindung zur Musik gab. Kandinsky verband nämlich synästhetisch bestimmte Farben mit Formen und Tönen (so war beispielsweise ein Dreieck für ihn ein hoher Ton und die Farbe Gelb).

Wir bedanken uns bei Frau Isbaner für die inspirierenden Eindrücke, die wir in der Kunsthalle sammeln durften und freuen uns auf weitere Exkursionen!

Sonja Andrea Schilling, Q1b