Das LMG bereitet sich auf Weihnachten vor…

…und tut dies u.a. mit einem stimmungsvollen Weihnachtskonzert, das die Zuhörerschaft verschiedentlich überraschte. So tauchte beispielsweise Jingle Bells dreimal im Programm auf, weil es dreifach verschieden interpretiert wurde: Nach der etwas robusteren Darbietung durch die Bläserklasse 5 folgten noch zartere Varianten durch den Chorgesang der 5a und ein Querflötenspiel.

Die 5. Klassen sowie die Bläserklasse 6 prägten das Konzert mit viel musikalischer Freude bei der Aufführung weihnachtlicher Klassiker. Ein besonderes Highlight dürfte das von Ida Lindner und Luisa Jürgens selbst verfasste Gedicht „Rudolph und das Rennen“ gewesen sein, das gemeinsam mit der Klasse vorgetragen und dargestellt wurde, ebenso wie Theo Ziegenhorns Trompetenspiel zu Anton Dvoraks „Aus der neuen Welt“.

Während also die 5. Klassen und die Bläserklasse 6 den ersten Teil des Konzerts gestalteten und zeigten, was sie im Unterricht erarbeitet hatten, war der zweite Teil nach der Pause den Teilnehmenden gewidmet, die sich außerhalb des Unterrichts der Musik widmen: dem Eltern/Lehrer-Chor, aber auch der Small- Band sowie der Big – Band. Sie alle überzeugten mit viel musikalischer Leidenschaft und boten Klassiker wie last Christmas, das zu Weihnachten natürlich nicht fehlen durfte, oder auch Hallelujah, das sich ganz zart entfaltete, betraten aber auch musikalisches Neuland, beispielsweise mit dem Snowman.

Die Vielfalt der musikalischen Beiträge schuf somit eine angenehme Stimmung, die wunderbar geeignet war, sich auf Weihnachten einzustimmen. (pp)