Der Weltwassertag 2023 am LMG

Am 22. März fand der Weltwassertag statt und das LMG hat ihn auf eine besondere Art und Weise gefeiert: Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, Plastikflaschen zu angeln, die in unserem Forum in einem großen Wäschekorb verteilt waren. Doch diese Flaschen waren nicht einfach nur leer, sondern sie enthielten wichtige Informationen zur Umweltverschmutzung im Meer und allgemeine Fakten zum Thema Wasser.

Die Idee hinter dieser Aktion war es, das Bewusstsein der Schüler für die Bedeutung von Wasser und den Schutz unserer Umwelt zu schärfen. Die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur spielerisch lernen, wie wichtig es ist, Müll im Meer zu vermeiden, sondern auch interessante Fakten zum Thema Wasser entdecken.

Insgesamt nahmen viele Schülerinnen und Schüler an der Aktion teil und waren begeistert von der Idee, Plastikflaschen zu angeln. Dabei gab es viele verschiedene Fakten und Informationen zu entdecken, die die Kinder faszinierten. Zum Beispiel lernten sie, dass nur 3% des weltweiten Wassers Süßwasser sind und dass die meisten Ozeane tiefer als 2000 Meter sind. Auch die Auswirkungen von Plastikmüll auf unsere Umwelt wurden thematisiert. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, dass jedes Jahr Millionen von Tonnen Plastikmüll in den Ozeanen landen und dass dieser Müll nicht nur die Tiere im Meer gefährdet, sondern auch unsere eigene Gesundheit beeinträchtigen kann.

Die Aktion zwar ein großer Erfolg und hat gezeigt, wie wichtig es ist, auch im schulischen Kontext das Bewusstsein für Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu stärken. Wir hoffen, dass die Schülerinnen und Schüler durch diese Aktion inspiriert wurden, umweltbewusster zu handeln und sich für den Schutz unserer Umwelt einzusetzen.

Unsere Mitschüler des WPU Erasmus Kurses haben ebenfalls Besonderheiten am Weltwassertag veranstaltet. Somit wurde ein umfangreiches Kahootquiz organisiert, einige unser Mitschüler besuchten die jüngeren Schüler und bauten gemeinsam mit ihnen in Form einer Unterrichtsstunde Schiffe. Außerdem wurden Fragen gestellt, bei denen die Antworten im Forum versteckt waren.