Turniersiegerbesieger und 2. Platz fürs LMG-Fußballteam!

Am Samstag, den 04.02.23, fand an der Inselschule Fehmarn die erste (noch inoffizielle) Lehrer-Landeshallenmeisterschaft statt.

Im Lise-Team standen sieben Spieler*innen unter der Leitung von Coach Jochen L. auf dem Feld: Ali M., André S., Arne R., Friedemann W., Leon N., Rieke B., Stefan B. und Thomas K.

Frenetisch angefeuert wurden die Neun von ihren „Ultras“ Lio W., Jasmin P. und Daniela T., die gleichzeitig für die Pressefotos sorgten.

Unser Team bestritt sein erstes Spiel gleich gegen den Gastgeber von der Inselschule Fehmarn. Beide Teams waren auf annähernd gleichem Niveau, vermochten es aber nicht, den Ball ins Netz zu versenken. So kam es zu einem gerechten 0:0, obwohl unser Team dank eindeutigerer Torchancen ein wenig enttäuscht über das Unentschieden war. Schmerzhaft für Ali M. und das Team war, dass unserem standhaften, überaus zweikampfstarken Abwehrspieler eine alte Wadenverletzung das vorzeitige Turnier-Aus bescherte.

Danach stellt Coach Jochen die Aufstellung und Taktik um. Unsere wieselflinken Stürmer*innen Rieke B. und Friedemann W. waren nun offensiver aufgestellt, Leon N. dafür defensiver, so dass letzterer seine Fähigkeiten sowohl in der Defensive, als auch im Aufbau und bei Kontern einbringen konnte. Der zweite Verteidiger neben Leon N. (André S. oder  Thomas K.) sicherte dann nach hinten ab. Unser Allround-Genie Stefan B. wurde immer dort eingesetzt, wo es gerade nottat.

Diese Umstellung zahlte sich im zweiten Spiel gegen die Spieler*innen aus der Heinrich-Heine-Schule Büdelsdorf aus. Wir konnten ein klares 4:0 erzielen. Hinten stand die Null dank eines über den gesamten Turnierverlaufs ausgezeichnet aufgelegten Torwarts (Arne R.), der seine ganze handballerische Erfahrung ins Spiel brachte. Und vorne richtete es unser gnadenlos talentierter Offensivraubvogel Leon N., der im Verlauf des gesamten Turniers sagenhafte 10 Tore erzielte.

Das Internat Luisenlund besiegten wir recht sicher mit 2:0. Das Team von der Schlei war kombinationsstark, aber im Abschluss oft zu ungeduldig.

Unsere Stärke war gleichzeitig auch unser Schwachpunkt: Als wir im vierten Spiel gegen den Mitfavoriten der Ratzeburger Gelehrtenschule antraten, konzentrierten letztere sich in der Defensive darauf, Leon N. auszuschalten. In der Offensive waren wir mit deren perfekt aufeinander abgestimmten Kombinationsspiel überfordert und lagen schnell 0:2 zurück. Das 0:3 war nur noch Formsache.

Durch ein Tor von Leon N. kamen wir nun in der Rückspielrunde auch zu einem verdienten 1:0-Erfolg gegen die Inselschule Fehmarn. Die Abstimmung war besser, die Laufwege klappten und das Spiel war insgesamt ruhiger und überlegter. Spätestens jetzt war das Lise-Team im Turnier angekommen.

Knapper als nötig, aber nicht gefährdet, besiegten wir die Büdelsdorfer mit einem 2:1 und die Luisenlunder mit einem 2:0.

Zu diesem Zeitpunkt hatten wir drei Punkte und 4 Tore weniger als die führenden Ratzeburger. Wir mussten mit zwei Toren Unterschied gewinnen, um gleichauf zu stehen, und mit drei Toren, um Turniersieger zu werden. Das erschien uns relativ ausgeschlossen.

Anfangs schien der Favorit seiner Rolle gerecht zu werden. Nach wenigen Minuten erzielte er im letzten Spiel des Turniertages das 0:1. Unser Team ließ sich aber nicht einschüchtern, legte sich mächtig ins Zeug und hielt bravourös dagegen. Aus einer unübersichtlichen Torraumsituation heraus erzielte unser Abwehrbollwerk André S. den 1:1-Ausgleich. Und wenig später stand es durch ein sicher verwandeltes Tor von Leon N. 2: 1. Ratzeburg bemühte sich noch um eine Ergebniskorrektur, scheiterte aber bis zur letzten Minute an unserer kämpferischen Abwehr und unserem aufmerksamen Keeper.

Mit 19 Punkten gleichauf mit Ratzeburg, aber einer um zwei Tore schlechteren Tordifferenz konnten wir uns am Ende des Tages als „Turniersiegerbesieger“ feiern; das taten wir auch ausgiebig mit einem gemeinsamen Bierchen in der Halle und einem leckeren Essen in einem Restaurant in Burg! Aufgrund seines bedingungslosen Einsatzes, seiner herausragenden Trainerqualitäten und seiner Kölnischen Wurzeln werden wir unseren Coach Jochen in Zukunft mit dem Ehrentitel „Hennes“[1] versehen. 😉

Insgesamt ein wunderschöner Tag unter lieben Kolleg*innen, an den wir uns auch noch in vielen Jahren erinnern werden! Schön, dass es solche außerunterrichtlichen Schulveranstaltungen gibt!

(Thomas Kohl)

[1]Hennes Weisweiler: Legendärer Erfolgstrainer des 1. FC Köln von 1976 bis 1980