Blickpunkt Begabtenförderung

Bericht von unseren hauseigenen Enrichmentkursen

Schon lange wünschen sich Eltern, Schüler und Schülerinnen neben dem Überspringen von Klassenstufen (Akzeleration), dem Drehtürmodell, Stipendienangeboten und Wettbewerbsteilnahmen gezielte Angebote, in denen begabte Schüler und Schülerinnen zusammenkommen und gemeinsam experimentieren können. Seit diesem Schuljahr gibt es dazu am LMG ein besonders reichhaltiges Angebot. In gleich drei Kursen können Schüler und Schülerinnen des Enrichments ihren Forscher- und Entdeckergeist frei entfalten. Aber nicht nur die Schüler und Schülerinnen sind begeistert, auch die Lehrkräfte sind tief beeindruckt, wie ein Kollege schildert:

 „Ich öffne die Tür des mir so bekannten Klassenraumes und blicke auf eine mir fast unbekannte Situation: 8 Schülerinnen und Schüler sitzen an den von meinen Helferinnen vorbereiteten Gruppentischen und blicken gemeinsam hoch konzentriert auf die kryptischen Zeichen auf ihrem Arbeitsblatt. „Ja, hab ich probiert, klappt aber nicht“,  „Ja, da hab ich auch schon was“ und  „Oh cool, gute Ideen“ sind Gesprächsfetzen, die ich höre. Plötzlich höre ich von einem Tisch: „Ja, ich hab’s! Das ist das e!“

Diese kleine Szene spielt sich in meinem Enrichmentkurs über Kryptologie ab. Die 13 Teilnehmerinnen (m/w/d) treffen sich alle drei Wochen am LMG, um mehr über das händische Ver- und Entschlüsseln von Texten zu erfahren, Chiffren zu brechen und gemeinsam zu arbeiten. Dabei wird schnell deutlich, dass die Arbeitsatmosphäre eine ganz andere als in der Schulklasse ist: Alle Teilnehmenden haben sich hier freiwillig angemeldet. Jede und jeder weiß, welches Thema auf die Gruppe zukommt und hat daran Interesse. Vorwissen und Fortschritt dienen als Grund des Austausches. Neugierde und Fleiß sind cool und wünschenswert.

Neben meinem Kurs, werden im Schuljahr 2023/24 erstmals noch zwei weitere Kurse – einer zum kreativen Schreiben und einer zur Astrophysik – an unserer Schule dem Lise-Meitner-Gymnasium angeboten. Damit stärken wir den Standort Norderstedt für die begabten Schülerinnen und Schüler, denn Enrichment wird landesweit angeboten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen aus allen Ecken des Landes Schleswig-Holstein, suchen sich interessengeleitet die Kurse aus und lernen so andere Kinder mit einem ähnlichen Interesse kennen. Hoffentlich bleiben die Teilnehmenden meines Kurses auch nach diesem Schuljahr in Kontakt und knüpfen lang anhaltende Kontakte unter Gleichinteressierten.