Der Vorlesewettbewerb 2020

Der Vorlesewettbewerb ist jedes Jahr aufs Neue ein Ereignis, das die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen gespannt erwarten. Da viele Wettbewerbe und Veranstaltungen 2020 coronabedingt abgesagt werden mussten, ist es für die Schulgemeinschaft des Lise-Meitner-Gymnasiums umso schöner, dass der Vorlesewettbewerb, wenn auch in einem etwas kleineren Rahmen und mit entsprechendem Hygienekonzept, stattfinden konnte.

Wir gratulieren von ganzem Herzen allen Klassensiegerinnen und -siegern und natürlich ganz besonders der diesjährigen Schulsiegerin, Jasmin Rahimi, die hier ihre Erlebnisse vom Tag des Wettbewerbs schildert:

Am 10.11.2020 fand der Vorlesewettbewerb für die 6. Klassen statt. Nico und ich (Jasmin) aus der 6a, Lara und Niklas aus der 6b und Emmi und Louisa (6c) wurden von unseren Klassen für diese Runde ausgewählt. Es gab zwei Durchgänge: In dem ersten sollten wir eine vertraute und von uns geübte Textstelle präsentieren. Vor der ersten Runde waren wir alle ziemlich aufgeregt, doch beim Lesen fühlte man sich viel entspannter. Es war sehr interessant, die Vorleser zu hören, da jeder passend zu der Textstelle die Stimme verändert hat. Zunächst haben sich Frau Vetter und Frau Popp, die Jury, besprochen. In der zweiten Runde mussten wir einen unvorbereiteten Text aus der Lektüre „Löcher“ vorlesen. Es gab viele englische Namen, doch ich denke, dass jeder es gut geschafft hat. Einer nach dem anderen mussten wir vorlesen und uns anschließend ins Forum setzen und warten. Wir haben uns erzählt, wie es gelaufen ist, und haben, um uns abzulenken, über andere Themen gesprochen. Je länger wir dort warteten, desto nervöser wurden wir. Nach einer Weile kamen dann Frau Vetter und Frau Popp. Angespannt gingen wir in den Klassenraum. Sie verkündeten nun den Sieger und als mein Name fiel, war ich ziemlich überrascht, aber natürlich auch glücklich. Jeder durfte sich als kleines Geschenk, ein Buch, auswählen und somit wurde der Vorlesewettbewerb auch beendet.

Jasmin Rahimi