Ahoi, Kiel!
– Die Klassenfahrt der 6a, 6b und 6c

Montag, der 18.09.2023

Auf der Hinfahrt nach Kiel mussten die Klassen 6a und 6c leider erstmal sehr lange warten… Denn als wir im Zug waren, mussten wir in der Mitte der Fahrt 50 Minuten warten, bis der Zug weiterfuhr.

Wir, die 6a, 6b und 6c, haben, nachdem wir in der Kieler Jugendherberge angekommen sind, eine Rallye durch Kiel gemacht. Es gab verschiedene Gruppen, die nach Zimmern aufgeteilt waren. Wir hatten insgesamt 11 Aufgaben, die alle nicht so schwer waren. Nachdem wir die Aufgaben gelöst haten, gingen wir alle zur Jugendherberge und aßen Pasta. Jetzt gehen wir alle, auch die Lehrkräfte, müde ins Bett.

Gute Nacht!

(Kai und Lia, 6a)

Dienstag, der 19.09.2023

Heute sind wir mit der Fähre nach Laboe gefahren. Dort waren wir im U-Boot, dem Technischen Museum U995. Es war zwar eng, aber trotzdem cool. Anschließend waren wir im Marine-Ehrenmal und haben uns von der Spitze des Ehrenmals die Kieler Förde angesehen. Zudem waren wir im Meeresbiologischen Institut. Man konnte dort viele verschiedene Meerestiere sehen, wie zum Beispiel Seesterne, einen Hummer und Krebse. Es war ein wunderschöner Tag und sehr interessant.

(Lilli und Annabell aus der 6b, Mia aus der 6c)

Mittwoch, der 20.09.2023

Heute Vormittag waren alle 6. Klassen im Mediendom, dem Planetarium Kiels, um etwas über unsere Galaxie zu lernen. Nachmittags hatte dann jede Klasse ihr eigenes Programm. Die 6a besuchte den Botanischen Garten und verbrachte kurz etwas Zeit in der Innenstadt. Beim Bowling schob die 6b zunächst eine wilde Kugel. Danach ging die Klasse in die Innenstadt. Im Werftpark wurden die letzten Sonnenstunden beim Sport und Spiel genutzt. Auch die 6c war sehr aktiv. Nachdem die Klasse im Botanischen Garten war, wurde die Uni-Gegend erkundet und in der Uni-Cafeteria wurde das erste Studierenden-Mahl genossen. Im Sportpark Gaarden wurden dann die letzten Energiereserven verbraucht – Basketball, Fußball, Werwolf und noch viel mehr wurde gespielt. Zurück in der Jugendherberge erfreute dann alle 6. Klassen der Geruch des Grillens zum Abendbrot.

(Anke Fritsch, Klassenleitung 6c)

Donnerstag, der 21.09.2023

Der Tag der 6a

Wir haben Seehunde im Geomar gesehen, dann haben wir uns mehrere Aquarien mit Fischen angeschaut und dazu eine Rallye gemacht. Nachdem wir im Park daneben Verstecken gespielt haben, haben wir dem Kieler Rathaus einen Besuch abgestattet. Zum Schluss waren wir noch in der Stadt shoppen.

(Lilli und Freya, 6a)

Der Tag der 6b

Heute war die 6b in der IFS. IFS heißt Institut für Schadensverhütung und Schadensforschung der öffentlichen Versicherer e. v. Da hatten sie erstmal zwei Präsentationen über Brandfälle und Wasserschäden. Wir haben herausgefunden, dass es im Jahr mehr Wasserschäden als Brandfälle gibt. Also sollte man immer den Hauptwasserhahn vor dem Urlaub abstellen, sonst kann was kaputtgehen und die Wohnung überflutet werden. Wir haben dazu noch mit Feuer und Wasser experimentiert. Beim Feuer haben wir Klamotten in einem Schrank und eine Barbie verbrannt. Beim Wasser haben wir ein Absperrventil ausprobiert und haben tolle kleine Bilder mit Wasser und Filzstiften gemacht (Flüssigkeitschromotographieverfahren). Zum Abschluss haben wir einen kleinen Film über ein Hoverboard geguckt und gesehen, wie schnell es Feuer fangen kann. Das war wirklich ein toller Ausflug und wir haben uns sehr über diesen gefreut.

(Marla und Gazal, 6b)

Heute haben wir die Berufsfeuerwehr Kiel besucht und gelernt, dass Feuerwehrleute nicht nur zum Retten von Miezekatzen und zum Löschen von Bränden da sind, sondern auch um Teenager aus Treppengeländern zu befreien und noch viel mehr. Wir haben teilweise komplett neue Gerätschaften aus einem Reservehilfeleistungslöschfahrzeug (auch HLF 20) mit 2000 Liter Wasser im Tank kennengelernt. Anschließend haben wir einen echten Einsatz auf der Wache mitbekommen. Wir danken der Berufsfeuerwehr Kiel für die Geduld und fürs gute Erklären.

(Lea und Lia, 6b)

Der Tag der 6c

Heute Morgen waren wir im Zoologischen Museum. Dort sahen wir viele ausgestellte Meerestiere (Knochen). Danach waren wir bei einer Seehundstation. Dann waren wir shoppen. Abends gab es noch leckeres Essen.

(Maxim, Claas und Mats, 6c)

Freitag, der 22.09.2023

In aller Frühe haben wir heute unsere Sachen gepackt, die Zimmer aufgeräumt und geputzt sowie aus der Jugendherberge ausgecheckt. Mit dem Zug ging es dann nach Norderstedt, wo uns unsere Familien erwarteten.

Wir, die Klassenlehrkräfte der 6. Klassen, freuen uns, dass wir gemeinsam in Kiel eine tolle Zeit verbringen konnten! 🙂