Schulleitertagung der UNESCO-Projektschulen in Berlin

Am Donnerstag und Freitag, den 9.-10. Juni 2022, nahmen Herr Hesse, Frau Peters, Frau Schwerin und ich als Delegation des Schulzentrums Süd an der Schulleitertagung der deutschen UNESCO-Projektschulen teil. Die beeindruckenden Räumlichkeiten im Auswärtigen Amt in Berlin verliehen dem Anlass den würdigen Rahmen und wir erhielten Einblicke und Impulse aus verschiedenen Tätigkeitsbereichen der UNESCO-Arbeit. Exemplarisch berichteten Schulen von ihrem Photovoltaikprojekt, ihrer Schulpartnerschaft mit Nairobi und Themen wie Young Climate Action, BNE 2030 – Transformation konkret und Friedensbildung wurden vorgestellt. Besonders bewegend war die Rede der ukrainischen Schulleiterin Frau Protsenko, in welcher sie von den aktuellen Lebens- und Lernumständen berichtete und die Wichtigkeit der Schulpartnerschaft mit ihrer UNESCO-Projektschule betonte.

Die diversen Aspekte der UNESCO-Arbeit zeigten deutlich, wie wichtig es für die Lebenswelt Schule ist, uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst zu sein und wie bereichernd unser aktives Handeln für alle Akteure ist.

Dank der üblichen Zugverspätungen der Deutschen Bahn hatten wir Zeit, die Eindrücke auf der Rückreise zu reflektieren, und sind gespannt, welche Impulse wir als UNESCO-Projektschulen weiter verfolgen könnten.