Habt ihr schon einmal im Forum an die Decke geguckt und das fertige Strickkunstwerk des Projekts „Viva Vittoria am LMG“ gesehen? Wenn ja, dann habt ihr euch bestimmt gefragt, wie dieses Projekt entstanden ist und welche Bedeutung es hat.

Alles begann im Jahr 2015. Das Projekt wurde von der Piazza della Vittoria in Brescia, einer Partnerstadt von Darmstadt, vom Bürgermeister Emilio Del Bono gestartet. Schließlich übernahm der Bürgermeister von Darmstadt Jochen Partsch die Leitung in Deutschland über das Projekt im März 2022, um das Thema Gewalt gegen Frauen in die Öffentlichkeit zu rücken. Das Projekt rief zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen auf und sollte mit einem visuellen Zeichen das Thema Gewalt gegen Frauen sensibilisieren. Durch diese Gemeinschaftsaktion sollten gestrickte und gehäkelte Patchworkdecken entstehen, die aus Quadraten bestanden. Es war eine vorbildliche Aktion, bei der sich sehr viele Menschen dem Kampf gegen Diskriminierung und Unterdrückung von Frauen und Mädchen anschlossen und den gesamten Rathausplatz in Darmstadt mit Patchworkdecken auslegten. Diese Vorgehensweise nahm sich auch unser Lise-Meitner-Gymnasium zum Vorbild und am 08. März 2023 starteten Sonja Schilling (Q2b), Laura Pohlmann (Q2b), Linux Mades (Q2b) und Frau Schwerin eine Strickaktion, die in dem Strick-Café unserer Schule jeden Mittwoch nach der 6. Stunde stattgefunden hat. Hier wurden, passend zum internationalen Frauentag, viele bunte Quadrate (20x 20 cm) als Zeichen gegen Gewalt an Frauen und als ein Symbol für die Gleichstellung der Geschlechter gestrickt. Diese wurden dann zu einem großen Patchwork-Kunstwerk vernäht, das jetzt an unserer Forum-Decke hängt. Das Projekt bekam große Anerkennung und es wurden über 300 Quadrate von Schülerinnen und Schülern, EItern, Verwandten und Norderstedter Bürgerinnen und Bürgern gesammelt. Außerdem erregte diese Aktion auch noch die Aufmerksamkeit von dem regionalen Fernsehsender Noa4. Mit so einer großen Resonanz hatte keiner gerechnet und somit war es natürlich umso erfreulicher, dass so viele Menschen ihren Einsatz gezeigt haben. Durch das Projekt „Viva Vittoria am LMG“ wurde gezeigt, dass sich auch Schülerinnen und Schüler für wichtige gesellschaftliche Themen einsetzen können. Die große Aufmerksamkeit, die die Aktion bekam, zeigte, dass das Thema Frauenrechte und Gewalt gegen Frauen sehr aktuell ist und dass es wichtig ist, ein Zeichen dagegen zu setzen.