Erasmus+
Du arbeitest gern projektorientiert? Du bist gern am Meer und möchtest es schützen bzw. mehr über das Meer erfahren? Du möchtest sehen, wie Jugendliche in anderen Ländern denken und dich mit ihnen austauschen? Du sprichst oder schreibst gern Englisch? Das Erstellen von kreativen und mediengestützten
Produkten wie Videos, Fotocollagen, Podcasts, Spielen oder Informationsmaterialien macht dir Spaß oder du möchtest mehr darüber lernen? Dann könnte der Kurs WPU Erasmus+ zum internationalen Meeresschutzprojekt „Save our Seas“ etwas für dich sein.
Kulturell haben der Seehandel und die Meeresnähe die Architektur, die Sprache, die Geschichte und die Kultur der Region nachhaltig geprägt. Im Kurs zusammen mit unseren Partnerschulen in Italien (Oristano auf Sardinien), Portugal (Porto), Litauen (Siauli) und Bulgarien (Dobrich) gehen wir folgenden Fragen nach:
o Welche Rolle spielt das Meer in unserem Leben und für unsere Kultur?
o Welche Besonderheiten weisen unsere Meeresgebiete auf?
o Welchen Gefahren sind unsere Meere heute ausgesetzt?
o Wie kann ein jeder dazu betragen die Meere und die Meeresregionen zu schützen?
Jede Schule untersucht dabei einen der 5 europäischen Meeresräume:
Italien-das Mittelmeer, Portugal – den Atlantischen Ozean, Norderstedt – die Nordsee, Litauen – die Ostsee, Bulgarien – das Schwarze Meer.
Der Austausch findet auf der europäischen Plattform etwinning bzw. in Videokonferenzen statt.
Zielgruppe: Schüler der 10. Klassen mit einer Vorliebe für Fremdsprachen bzw. internationalen Zusammenarbeit (Voraussetzung mindestens eine 3 in Englisch) oder einer besonderen Medienaffinität bzw. Ideen für den kreativen Einsatz moderner Medien.