Storytelling in Games

Lass mich dir etwas erzählen!

Digitale Spiele, egal ob diese fürs Smartphone, den Computer oder die Spielekonsole gemacht wurden, sind im 21. Jahrhundert ein fester Bestandteil unseres Alltags. Laut der JIM-Studie 2020 spielen nur acht Prozent der Zwölf- bis 19-Jährigen keine digitalen Spiele. Auch in Games findet man Erzählungen. Man taucht in neue Welten ein und durchlebt großartige Geschichten.
Im Kurs „Storytelling in Games“ werden zum einen die Prinzipien von spannenden Erzählungen in digitalen Spielen erarbeitet, zum anderen werden auch selbst Spiele entwickelt. Hierbei steht nicht das Coden, also Programmieren, im Fokus, sondern die Technik des Erzählens. Mithilfe der Game Engine „Bloxels“ werden
Jump’n’Run-Spiele gestaltet. Selbst diese auf den ersten Blick einfachen Spiele bieten uns die Möglichkeit, vielfältige Geschichten zu eröffnen. Durch die Levelgestaltung wird nicht nur das Geschichten-Erzählen geübt. Man lernt auch, wie ein Spiel aufgebaut und strukturiert sein muss, damit es Spaß macht und nicht frustriert oder langweilt.
Ein digitales Spiel verbindet Text, Ton und bewegte Bilder und erfordert anders als Buch und Film die aktive Auseinandersetzung des Spielers / der Spielerin mit der Handlung der Geschichte. Trifft er oder sie keine Entscheidungen oder vollzieht keine Aktionen, so schreitet die Handlung nicht voran. Diese Besonderheiten
machen den Schaffensprozess so interessant.