Online Mobility Litauen

Hey du,

lass mich dir kurz von unserer Online Mobility Litauen erzählen. Jetzt fragst du dich wahrscheinlich, was ist das denn ist, aber keine Sorge, ich werde es dir kurz erklären.

Wie du vielleicht schon weißt, unsere Schule ist Teil des Erasmus+ Programms der EU. Im Rahmen dieses Projekts befassen wir uns zusammen mit vier Partnerschulen mit nachhaltigem Meeresschutz. Eine der Partnerschulen ist aus Litauen und eigentlich wären wir dieses Jahr dort hingereist, um uns zusammen mit den Schülern der anderen Partnerschulen über dieses spannende Thema auszutauschen und natürlich auch um Litauen und die Ostsee zu besichtigen.

Jedoch hat Corona uns wie so oft in dieser Zeit einen Strich durch die Rechnung gemacht. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, dieses Treffen online abzuhalten. Trotz einiger technischer Schwierigkeiten war das Treffen ein voller Erfolg, denn wir haben nicht nur viel gelernt, sondern hatten auch sehr viel Spaß dabei. Besonders positiv fanden alle Teilnehmer die Interaktivität mit den anderen Schulen, welche sich durch die gesamten drei Tage durchzog. So gab es nicht nur viele spannende Vorträge von Fachpersonen, sondern auch zahlreiche Aufgaben, Quizze, Spiele und Videos sowie einen digitalen Besuch in einem Museum, bei welchem wir uns per 360° Ansicht durch das Gebäude bewegen konnten, um verschiedene Aufgaben zu lösen. Dabei fanden wir heraus, dass der drittgrößte Bernstein sich in Litauen befindet, was ich persönlich sehr erstaunlich fand. Am beeindruckendsten fand ich jedoch, wie vielfältig Litauen ist, denn ich hätte nie gedacht, dass dieses kleine Land, von dem man so wenig hört, so viel Geschichte und Kultur hat.

Aber wie war so ein Tag eigentlich gestaltet? Zu Beginn haben wir uns alle zuerst über die Plattform BigBlueButton getroffen. Anschließend gab es meistens spannende Vorträge in Form von Videos oder Präsentation. Es haben sogar die Wissenschaftler der Universität Klaipėda ihre neuen Forschungskenntnisse dargelegt. Danach haben wir entweder Aufgaben zu den Vortragsthemen erarbeitet oder es gab ein Quiz. Allerdings haben auch wir eine Präsentation vorbereitet, in dem Fall hauptsächlich zum Thema Nordsee, aber auch zur Ostsee.

Insgesamt ging dieses Treffen über drei Tage hinweg mit jeweils vier Stunden Online-Workshop pro Tag und es lässt sich auf jeden Fall sagen, dass alle sehr viel Spaß hatten und wir uns auf weitere Treffen sowie gemeinsame Projekte sehr freuen.

Tschüss!
Euer Finn