Die Mittelstufe

Dr. Arne Rogg-Pietz

Mittelstufenleitung

E-Mail: arne.rogg-pietz@schule-sh.de

Fächer: Englisch, WiPo

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Der Wechsel in die 7. Klasse stellt den Übergang zwischen Orientierungsstufe und Mittelstufe dar und für die Schüler/innen beginnt die vierjährige Mittelstufe (G9). Die Klassenstufen 7 bis 10 bilden das Herzstück des gymnasialen Bildungsweges und knüpfen an die Orientierungsstufe an. Die Klassenverbände in den 7. Klassen werden neu zusammengesetzt, was nach Möglichkeit unter Berücksichtigung von Wünschen geschieht.

Damit verbunden ist ebenfalls ein Lehrerwechsel für die Klassen 7/8 und dann nochmals für die Klassen 9/10.

Zielorientiert werden gemeinsam Grundlagen aus der Orientierungsstufe gefestigt und weiterentwickelt. Dabei steht die Vermittlung verschiedener Fähigkeiten und Kenntnisse im Vordergrund, wie z.B. das Vertiefen von Fachinhalten und eine weitere Ausprägung der Allgemeinbildung, das gezielte Trainieren der Eigenständigkeit beim Lernen und Arbeiten und eine zunehmende Verantwortung hinsichtlich des eigenen Lern- und Sozialverhaltens und die stete Erweiterung der Methodenkompetenz.

Neu ab der Mittelstufe

In der Mittelstufe lernen die Schüler/innen zudem neue Fächer kennen:

  • ab Klasse 7 wird das Sprachangebot erweitert und es kann zwischen Latein und Französisch gewählt werden
  • ab Klasse 7 wird der Fächerkanon ergänzt durch das Fach Physik
  • ab Klasse 9 kommen Chemie und WiPo (Wirtschaft und Politik) hinzu
  • in den Klassenstufen 9/10 können die Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen WPU-Angeboten wählen (siehe Wahlpflichtunterricht)

Persönlichkeitsentwicklung

In der Zeit der Mittelstufe beginnt die Phase der Pubertät und des Erwachsenwerdens. Diese Phase ist nicht nur von Auseinandersetzungen mit sich selbst und seinem direkten Umfeld geprägt, sondern darüber hinaus von steigenden schulischen Anforderungen, dem Erreichen des mittleren Schulabschlusses (MSA) am Ende der 10. Klasse und der Versetzung in die Oberstufe (geregelt in der SAVOGym vom 21.06.2019). Die Zeit der Identitätsentwicklung und Ausprägung neuer Interessen verläuft nicht immer so geradlinig wie Eltern und Lehrkräfte sich das manchmal wünschen.

Daher ist uns gerade in dieser Phase eine unterstützende Begleitung der Schüler/innen besonders wichtig. Dabei helfen wir beratend, die Herausforderungen innerhalb und außerhalb der Schule erfolgreich zu bewältigen und pflegen eine offene und unterstützende Kommunikation zwischen Schülern/innen, Lehrern/innen und Eltern.

Am LMG können wir in diesem Bereich auf die erfolgreiche Arbeit mit dem Lions Quest Programm in der Orientierungsstufe aufbauen und die dort geleistete Arbeit in den im Stundenplan verankerten Klassenleitungs- oder Klassenratsstunden der Mittelstufe fortsetzen. Einen weiteren wesentlichen Baustein zur Persönlichkeitsentwicklung leisten in der Mittelstufe des Lise-Meitner-Gymnasiums die Student teacher (WPU 10) und verschiedene Präventionsangebote, wie z.B. die Sucht- und Gewaltprävention. Dabei sollen die Schüler/innen in erster Linie darin gestärkt werden, ihr Leben suchtfrei zu führen.

Die Erfolge der pädagogischen Arbeit am LMG zeigen sich unter anderem auch in der großen Zahl von Schülern/innen der 9. und 10. Klassen, die sich jedes Jahr zu Konfliktschlichtern ausbilden lassen und zusätzlich eine wichtige Funktion in der Schule übernehmen, indem sie sich ergänzend als Paten für jüngere Schüler/innen aus den Klassen 5 und 6 einsetzen. Die soziale Kompetenz vieler unserer Mittelstufenschüler/innen wird zusätzlich gefördert, indem sie als Schulsanitäter tätig sind und ebenso durch die aktive Bereitschaft in der Schülervertretung mitzuarbeiten.

Einen ausführlichen Überblick über den Aufstieg und die Versetzung in den Klassen der Mittelstufe finden Sie hier (SAVOGym).

Weitere Informationen zu den einzelnen Präventionsangeboten finden sie unter Konzepte/Präventionskonzept.

Klassenfahrt

Klassenfahrten sind nicht nur wichtig zur Stärkung der Klassengemeinschaft, gemeinsam Erlebtes an einem außerschulischen Ort ist zudem aus pädagogischer Sicht eine wertvolle Erfahrung für jede(n) Schüler(in). Daher sind mehrtägige Klassenfahrten am Lise-Meitner-Gymnasium ein wesentlicher Bestandteil des Schulkonzepts und werden in den Klassenstufen 6, 9 und 12 (Q1) durchgeführt.

In Klasse 9 wird eine aktivitätsorientierte Klassenfahrt unternommen, die im Rahmen unserer Vorhabenwoche stattfindet. Sie orientiert sich an der Entwicklungsphase der Schüler/innen und bietet Chancen zur Persönlichkeitsentwicklung. Seit einigen Jahren geht es dazu immer nach Heiligenhafen, um dort eine Woche lang praktische und theoretische Einblicke in die Techniken des Segelns oder Surfen zu erhalten, mit der Möglichkeit einer kleinen Abschlussprüfung und dem Erwerb eines Segel- bzw. Surfscheins.

Wahlpflichtunterricht (WPU)

Unser Angebot der Wahlpflichtkurse in den Jahrgangsstufen 9 und 10 erfreut sich einer Vielfalt an Kursen, die im Rahmen des regulären Unterrichts stattfinden. Diese Wahlpflichtkurse sind für alle Schülerinnen und Schüler verbindlich und die Leistungen in den Kursen fließen als benotetes Fach in das Zeugnis ein. Seit den letzten Jahren ist das Wahlpflichtangebot am Lise-Meitner-Gymnasium so gestaltet, dass es den Schülern/innen als Entscheidungshilfe für die am Ende von Klasse 10 anstehende Profilwahl in der gymnasialen Oberstufe dient. Entsprechend den Neigungen und Fähigkeiten der Schüler/innen kann so aus folgenden Bereichen gewählt werden:

  • Naturwissenschaften
  • Gesellschaftswissenschaften
  • Ästhetischer Bereich
  • Sprachlicher Bereich (3. Fremdsprache nur Klasse 9)

Regulär werden die Wahlpflichtkurse einjährig angeboten, darüber hinaus sind einzelne WPU-Angebote zweijährig angelegt. Alle Kurse werden dreistündig unterrichtet und erfolgen außerhalb des Klassenverbandes in Kursen. Das Zustandekommen der jeweiligen Kurse ist entsprechend vom Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler und von personellen Begebenheiten abhängig.

Ausführliche Informationen zu den einzelnen WPU-Kursen finden sie unter Fächer/Unterricht.

Lernstandserhebungen

Landesweit werden in Klasse 8 Lernstandserhebungen in den Fächern Mathe, Englisch und Deutsch durchgeführt – sogenannte Vergleichsarbeiten (VERA). Damit werden die langfristig erworbenen Kompetenzen überprüft.

Besondere pädagogische und organisatorische Merkmale

  • Wir fördern und fordern unsere Schüler/innen durch individuelle Konzepte.
  • Wie ermöglichen unseren Schülern/innen im Rahmen einer potentialorientierten Begabtenförderung u.a. das Drehtürmodell.
  • Wir leisten in der Mittelstufe einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung durch Angebote wie den Klassenrat, unsere Student teacher (WPU 10) und verschiedene Präventionsangebote, wie z.B. durch Sucht- und Gewaltprävention.
  • Wir kümmern uns um die stete Weiterentwicklung der Medienkompetenz und der medialen Bildung durch Präventionsveranstaltungen und die Ausbildung „Digitaler Helden“ (WPU 9/10).
  • Wir bieten, beginnend mit dem Girls & Boys Day (Kl. 7/8), eine altersgerechte Berufs- und Studienorientierung.
  • Wir ergänzen die Berufs- und Studienorientierung durch ein Sozialpraktikum (Kl. 9), ein zweiwöchiges Betriebspraktikum (Kl. 10) und ein ebenfalls zweiwöchiges Wirtschaftspraktikum in der Oberstufe.
  • Wir entwickeln zusammen mit unseren Schülern/innen den Nachhaltigkeitsgedanken im Sinne einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) weiter
  • Wir organisieren und betreuen ein vielfältiges Angebot an außerunterrichtlichen Aktivitäten.
  • Wir ermöglichen unseren Schülern/innen die Teilnahme an einer Austauschfahrt nach Frankreich und/oder den Wechsel an eine Schule im Ausland für ein halbes oder ganzes Schuljahr.
  • Wir bereiten unsere Schüler/innen gezielt fachlich und methodisch auf den Eintritt in die gymnasiale Oberstufe vor.