Das Sprachzertifikat DELF für Französisch
In jedem Schuljahr legen Schüler/innen des LMG die DELF-Prüfung ab. Sie erhalten das Sprachzertifikat DELF für Französisch, das vom französischen Ministère de l’Education vergeben wird und weltweit anerkannt ist. Die Prüfungen werden gegen eine Gebühr vom Institut Français durchgeführt.
Die Zertifikate DELF scolaire können in verschiedenen Kompetenzniveaus abgelegt werden: A1 am Ende des 2. Lernjahrs, A2 ab dem Ende des 3. und B1 ab dem Ende des 4. Lernjahrs sowie B2 ab dem 12. Schuljahr.
An unserer Schule bieten wir für die Französischschüler/innen der 8. Klassen (Niveaustufe A1) eine AG an, um sie auf die verschiedenen Aufgabenarten der schriftlichen und mündlichen Prüfungsteile vorzubereiten.
Zukünftig wird die schriftliche B1-Prüfung in den Französisch-Kursen des 11. Jahrgangs stattfinden und eine Klausur ersetzen. Zu einem vergünstigten Preis können die Schüler auf freiwilliger Basis anschließend die mündliche Prüfung ebenfalls an unserer Schule ablegen und somit das Sprachzertifikat B1 erhalten.
Mit den DELF-Diplomen wird neben der offiziellen Bescheinigung der Französischkenntnisse ein hervorragender Qualifikationsbeleg für Bewerbungen jeder Art erworben. Überdies macht es den Schüler/innen Freude, auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten, und stärkt ihr Selbstbewusstsein, wenn sie das Zertifikat in Händen halten.
Gabriele Dreyer und Annette Armbrust