Mitarbeitende UNESCO-Schule

Seit Jahren wird das Lise-Meitner-Gymnasium regelmäßig für sein vielfältiges Engagement im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ausgezeichnet. Drei wesentliche Säulen dieser Arbeit sind Projekte mit einem Bezug zum Umweltschutz (z.B. Bioladen, Energiespar-Konzept, Solaranlage, Stadtputz, Meeresschutzprojekt im Rahmen von ERASMUS+), Projekte mit einem Bezug zur Demokratisierung und einer Erhöhung der Schülerpartizipation (z.B. OPENION, „Schule ohne Rassismus“, Streitschlichter, Schulsanitäter, Student Teachers im Wahlpflichtunterricht, Digitale Helden) sowie Projekte mit einem Bezug zum interkulturellen wie globalen Lernen (z.B. COLT-Projekt in Kambodscha, BEACON-Austausch, ERASMUS+ mit Partnerschulen in Portugal, Bulgarien, Litauen wie Italien).

Dieses Engagement wurde auf ein noch breiteres Fundament gestellt durch die Entscheidung, sich an der UNESCO-Arbeit zu beteiligen. Seit 2017 ist das Lise-Meitner-Gymnasium im Climate Action Project (CAP) der UNESCO aktiv. Im Rahmen dieses Projekts nehmen SchülerInnen und LehrerInnen der UNESCO-AG an regelmäßigen Tagungen zum Klimaschutz in der Wolfsburger Autostadt teil und können sich auf diesem Wege mit anderen Schulen vernetzen, austauschen und gemeinsame themengebundene Projekte entwerfen (wie z.B. den UNESCO-Spendenlauf oder das plastikfreie UNESCO-Sommerfest, welche in Kooperation mit der Gemeinschaftsschule am Ossenmoorpark geplant und durchgeführt wurden). Zudem nehmen Mitglieder der UNESCO-AG auch an regelmäßigen Treffen des UNESCO-Landesnetzwerks SH teil und können aus der Kooperation mit anderen Partnerschulen wichtige Erkenntnisse für die eigene auf Nachhaltigkeit und Schülerpartizipation ausgelegte Schulentwicklung ziehen. Wesentlich für die UNESCO-Arbeit am LMG ist, dass Impulse und Ideen von der SchülerInnen ausgehen und umgesetzt werden – so wie zum Beispiel die äußerst erfolgreiche Bewerbung zum Energiesparmeister Schleswig-Holstein 2018.

Als Anerkennung für die kontinuierliche schulische Arbeit an Themen mit BNE-Bezug und Verfestigung dieser im schulischen Alltag ist das LMG im  Jahr 2019 als „mitarbeitende UNESCO-Projektschule“ ausgezeichnet worden, was im Rahmen eines plastikfreien Sommerfest von der gesamten Schulgemeinschaft gefeiert wurde.

Unter folgendem Link findet man den Bericht zur Tagung des Climate-Action-Projekts im April 2021:

Bericht digitale CAP-Tagung 13. April 2021 – (lmgn.de)