Energiesparmeister Schleswig-Holstein 2018

Preisverleihung in Berlin

Das Lise-Meitner-Gymnasium wurde mit dem Projekt „Nachhaltig leben und lernen“ Landessieger in Schleswig-Holstein des Energiesparmeisterwettbewerbs 2018.

Aus diesem erfreulichen Anlass fuhren Nicole, Oliver, Luiza und Patricia sowie Herr Kohl nach Berlin zur Preisverleihung.

Neben 24 Stunden Power-Sightseeing stand natürlich die Auszeichungsveranstaltung im Vordergrund. Im Bundesumweltministerium konnten die Landessieger der jeweiligen Bundesländer ihre Preise in Empfang nehmen und gebührend feiern.   Wir freuen uns sehr über unseren Sieg, denn es ist sehr schön, wenn die Projekte, für die man sich einsetzt, eine solche Wertschätzung erhalten.

tl_files/UNESCO Zukunftsschule/Energiesparmeister Schleswig-Holstein (Medium).jpg

Neben den Landessiegern gab es ein Online-Voting, wodurch ein Bundessieger aus den 16 Landessiegern ermittelt wurde.

An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an alle, die uns unterstützt und so fleißig gevotet haben!

Schlussendlich reichte es leider nicht ganz für das Treppchen, aber nur durch eure Unterstützung konnten wir überhaupt auf Platz 4 klettern!

Durch unseren Sieg erhielten wir auch einen Paten, das EKSH, eine Organisation, die den Klimaschutz fördert und uns bei weiteren Projekten unterstützend zur Seite stehen wird. Vielen Dank auch dafür!

Im Rahmen des Energiesparmeisters besuchte uns der NDR, um über die Projekte an unserer Schule zu berichten. Der Beitrag lief im Schleswig-Holstein-Magazin.

Patricia, Q1a