Zukunftsschule

Im Jahr 2007 hat sich das LMG das erste Mal als „Zukunftsschule Schleswig-Holstein“ beworben. Unter der Zukunftsschule S.H. versteht man ein Auszeichnungssystem zur Förderung der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an den Schulen des Landes Schleswig-Holstein. Dabei gilt es, Schüler*innen mit Aktionen, Schulprojekten und im Unterricht schon heute auf die Herausforderung unserer Welt von morgen vorzubereiten. Die Maßnahmen werden von den Schulen selbst entwickelt und durchgeführt. Schulen, die dieses Ziel konsequent verfolgen, können die Auszeichnung „Zukunftsschule.SH“ erwerben.

Im Jahr 2007 hat sich das LMG das erste Mal als „Zukunftsschule SH“ beworben. Das ursprüngliche Ziel war es, dass das LMG mit seinen vielen sozialen und ökologischen Projekten mehr in der Schulöffentlichkeit erscheinen solle. Aufgrund der zahlreichen Aktivitäten (Bioladen, Schüler*innen als Schulsanitätsdienst, Streitschlichter*innen, Klassenumweltschutzbeauftragte, Zusammenarbeit mit dem Jugenfreizeitheim, Drogen- und Gewaltprävention) wurde das LMG sofort in die zweite von drei Stufen aufgenommen.

In den Folgejahren wurden die Aktivitäten und Projekte kontinuierlich ausgeweitet. Schon nach zwei Jahren wurde dem LMG 2010 die dritte und höchste Stufe („Wir setzen Impulse“) zuerkannt. Alle zwei Jahre müssen die Zukunftsschulen ihre Bewerbung erneuern. Der Aufwand hierfür ist beträchtlich. Dennoch hat unsere Schule es geschafft, durchgehend bis 2020/21 in der höchsten Stufe zu bleiben.

In der Zwischenzeit sind zahlreiche weitere Projekte hinzugekommen (siehe hierzu auch den Artikel zum Umweltschutz am LMG). Diese reichen von Aktivitäten, in denen ältere Schüler*innen jüngeren Klassen Nachhaltigkeitsthemen beibringen, über Ausstellungen zum Upcycling von Stoffen bis hin zu Fortbildungen für Lehrkräfte aus anderen Schulen. Mittlerweile haben mehrere Norderstedter Schulen eigene Schulläden nach dem Vorbild des „Bioladens“ am LMG eröffnet, in denen umweltfreundlicher Schulbedarf verkauft wird.

Mittlerweile verfügt das LMG über ein festes ökologisches und soziales Fundament. Die Schule ist über die Grenzen Norderstedts hinaus als Schule mit hohen Standards im Bereich BNE bekannt und präsentiert sich auch landesweit (so zuletzt beim Nachhaltigkeitskongress am 28.02.2020 in Kiel, an dem auch der international anerkannte Klimaforscher Mojib Latif und unsere Kultusministerin Karin Prien Gastreden gehalten haben). Unsere engagierte Schülerin Luiza S. war eine von zwei Moderatorinnen der Großveranstaltung und hat diese Aufgabe souverän erfüllt.

Seit 2019 ist das Lise-Meitner-Gymnasium „mitarbeitende UNESCO-Schule“. Schüler*innen und Lehrkräfte treffen sich in internen UNESCO-Gremien und besuchen UNESCO-Kongresse andernorts.

Dieser internationale Titel ist mit Abstand die umfassendere Auszeichnung im Vergleich zur „Zukunftsschule S.-H.“. Dennoch hat die Schule entschieden, sich weiterhin auch um diese landesweite Auszeichnung zu bewerben, um auch im regionalen Bereich zu wirken und sichtbar zu bleiben. Frei nach dem Motto „Global denken – lokal handeln!“.

Angesichts der Vielzahl der Projekte und Aktivitäten geht es am LMG in der Zukunft darum, das Thema BNE noch stärker in der Unterrichtswirklichkeit zu verankern und in die Familien der Schüler*innen und Mitarbeitenden zu tragen.

Stand: September 2020 (Ko)