UNESCO am LMG

Es begann alles damit, dass ein schwedisches Mädchen jeden Freitag ihr „SKOLSTREJK FÖR KLIMATET“ Schild hochhielt und so gegen die Klimapolitik protestierte. Das war der Beginn einer sehr lauten Jugendbewegung, welche mittlerweile globale Klimastreiks mit weltweit bis zu 1,8 Mio. Menschen freitags organsiert. Es ist Zeit, dass sich etwas ändert und das haben mittlerweile auch die Jüngsten unter uns erkannt.
Auch das LMG setzt sich nun verstärkt für die Bildung nachhaltiger Entwicklung ein. Doch Nachhaltigkeit beinhaltet nicht nur Maßnahmen zum Klimaschutz oder irgendwas mit „Öko“, sondern ist beispielsweise durch die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN definiert. Du hast also Lust, Projekte zum Thema Nachhaltigkeit zu planen und umzusetzen? Du bist kreativ, arbeitest gern in Gruppen, bist engagiert und hast tolle Ideen für die Etablierung der Nachhaltigkeitsziele innerhalb der Schule aber auch im alltäglichen Leben? Dann unterstütze uns im UNESCO-WPU bei der Nachhaltigkeitsarbeit des LMG und lerne die grundlegenden Themen der UNESCO-Arbeit kennen. Du hast die Möglichkeit Projekte in Form von Lernvideos, Plakaten, Aktionen, Power-Point-Präsentationen usw. umzusetzen und kannst beispielsweise auch an Tagungen der UNESCO-Arbeit schleswig-holstein- oder deutschlandweit teilnehmen. Wenn wir mit diesem kurzen Text
dein Interesse wecken konnten, dann freuen wir uns auf eine:n weitere:n engagierte:n, motivierte:n und zuverlässige:n Teilnehmer:in.