Das LMG ist „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Das Lise-Meitner-Gymnasium und die Gemeinschaftsschule Ossenmoorpark sind gemeinsam als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausgezeichnet worden. Damit sind die beiden Norderstedter Schulen die 70. und 71. Schule Schleswig-Holsteins im Courage-Netzwerk. Im Rahmen eines Festaktes wurden die Auszeichnungen von der schleswig-holsteinischen Landeskoordinatorin Medi Kuhlemann verliehen. Als Pate des Projektes war Dr. Dietmar Bartsch, der Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag, bei der Verleihung anwesend und hielt eine Festrede. Auch die Oberbürgermeisterin Elke Christina Roeder wohnte der Veranstaltung bei, um ein Grußwort an die Anwesenden zu richten. Außerdem kamen zahlreiche Gäste aus Politik und Verwaltung der Stadt Norderstedt. Für den musikalischen Rahmen der Veranstaltung sorgten die Big Band des Gymnasiums und die Schulband der Gemeinschaftsschule.

Nach langer Vorbereitung und hohem Engagement der Schülervertretungen und der Schulleitungen können sich nun auch die Schulen des Schulzentrums Süd als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ bezeichnen. Die Schülervertreter, die sich für das Projekt engagierten, sagten dazu: „Es gehört eine hohe Bereitschaft der Schulgemeinschaften zu einer solchen Auszeichnung. Ohne das Mitwirken beider Schulen hätte es eine solche gemeinsame Verleihung niemals geben können. Nun liegt allerdings noch ein ganzes Stück Arbeit vor uns. Wir hoffen, dass die Einstellung der Gesellschaft und vor allem auch das Schulklima dieser Leitidee folgen, sodass wir alle gemeinsam unseren Alltag leben und gestalten können.“