Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Am Lise-Meitner-Gymnasium wird das Unterrichtsfach „Deutsch als Zweitsprache“ (DaZ) zur Förderung von Schülerinnen und Schülern erteilt, die Deutsch nicht als Muttersprache sprechen und zumeist erst seit Kurzem in Deutschland leben.

Das Ziel des DaZ-Unterrichts ist es, die sprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler so weit zu verbessern, dass sie möglichst ohne sprachliche Barrieren am Regelunterricht teilnehmen können, um dort ihr individuelles Leistungsvermögen und ihre Fähigkeiten bestmöglich, gleichberechtigt und selbstständig weiterentwickeln zu können.

In Kleingruppen, die das Alter und die unterschiedlichen Sprachniveaus der Lernenden berücksichtigen, unterstützen speziell ausgebildete Lehrkräfte am LMG die Schülerinnen und Schüler dabei, ihre Sprachkenntnisse individuell auf verschiedenen Ebenen auszubauen und zu vertiefen. Je nach Bedarf und in Abstimmung mit den Fachlehrern wird zwei bis vier Stunden zusätzlich in der Woche unter anderem an einem sicheren Umgang mit der Fachsprache, Rechtschreibung und der Grammatik gearbeitet. Auch die Förderung eines umfassenden Wortschatzes und der Fähigkeit, komplexe kommunikative Situationen in Wort und Schrift zu bewältigen, sind zentrale Gegenstände des DaZ-Unterrichts.

Die Mitarbeit am DaZ-Unterricht wird nicht benotet, die regelmäßige Teilnahme ist jedoch – abhängig vom Leistungsstand – verpflichtend. Die kulturelle Vielfalt am LMG ist eine große Bereicherung für unsere Schulgemeinschaft und daher freuen wir uns über einen regen Austausch und eine gute, produktive Zusammenarbeit im DaZ-Unterricht.

Stand: August 2020 (Vt)