Student Teacher

Schülerinnen und Schüler sind keine Lehrer – aber Schülerinnen und Schüler können – wie Lehrerinnen und Lehrer – Experten für eine Sache sein. Und Schülerinnen und Schüler haben Interesse daran, ihre besonderen Fähigkeiten weiterzugeben und die dafür notwendigen Kompetenzen zur Planung und Reflexion von Lehr-Lern-Prozessen zu lernen. In das Schulprogramm unserer Schule haben wir deshalb die Unterrichtsform „Schüler unterrichten Schüler“ aufgenommen.

Wenn eine Schülerin oder ein Schüler in Klasse 9 an dem Wahlpflichtkurs JUNIOR-Projekt, Umweltbetriebsmanagement, Digitale Helden, Roberta oder Artenvielfalt teilgenommen hat, kann er oder sie den Wahlpflichtkurs „Student Teachers“ in Klasse 10 belegen. Die Idee dieses Kurses ist, dass das in den Kursen des 9. Jahrgang erworbene Wissen, die Kompetenzen und die dort gemachten Erfahrungen unterstützend und mitgestaltend in den Wahlpflichtunterricht der nachfolgenden Klasse 9 eingebracht werden. Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs können also ihr Expertenwissen weitergeben und selbstständig, aber auch unterstützend vom jeweiligen Lehrer, die Arbeit ihrer Kursnachfolger anleiten und fördern. Gemeinsam mit dem Kurslehrer plant man als Student Teacher Kursstunden, einzelne Projektschritte und Vorhaben. Dabei lernen die Schüler und Schülerinnen gleichzeitig, sich zu präsentieren, Vermittlungsprozesse zu planen, Planungs- und Arbeitsprozesse zu moderieren und Konfliktsituationen zu bewältigen. Die Schüler und Schülerinnen erleben sich selbst als wirksam, trainieren in konkreten Kurssituationen die Übernahme von Verantwortung und entwickeln ihre Planungs- und Kommunikationskompetenz weiter.

Die Teilnahme am Kurs „Student Teacher“ wird mit einem Zertifikat bestätigt.