Das Fach Kunst
„Der schöpferische Mensch und der Mensch als Gestalter seiner Umwelt“
Das Fach Kunst hat am LMG traditionell einen hohen Stellenwert: Im Rahmen der Profiloberstufe ist Kunst ein festes profilgebendes Fach. Es gibt einen Kursabfolgeplan (ästhetisches Profil: Der kreative Mensch in seiner Umwelt). Das Fach wird durchgehend in allen Klassenstufen bis einschließlich der Klasse 12 (Q1) unterrichtet, in Klasse 8 und 9 epochal.
Wir verfügen durch die Lage in einem Schulzentrum über eine großzügige Raumausstattung: drei Fachräume (Beamer, Hochdruckpressen, auch mit großer Druckerpresse), eine Holzwerkstatt und einem Töpferraum mit großem Brennofen.
Das Fach Kunst prägt auch die Gestalt unseres Schulzentrums in Form von zahlreichen Wandbildern, permanenten Ausstellungen von Schülerarbeiten in den Fluren und Vitrinen, grafische Gestaltung (Logos, Mitteilungshefte) und aktuellen Veranstaltungsplakaten und nicht zuletzt unserem Schuldrachen.
Lehrkräfte
Name (Kürzel) | Fächerkombination | Kontakt |
---|---|---|
Thol, Daniela (Tho) | Bio, Ku | daniela.thol@schule-sh.de |
Steinemann, Lara (Sm) | Geo, Ku | lara.steinemann@schule-sh.de |
Inhalte und Ziele des Faches Kunst
Der Kunstunterricht beschäftigt sich besonders mit der visuellen Kultur. Lernen bedeutet in diesem Fall nicht nur das Erwerben von Kenntnissen und das Schulen der Wahrnehmung, sondern vor allem auch eigenes Gestalten, d.h. die Schülerinnen und Schüler zeichnen, malen, collagieren, plastizieren, bauen, fotografieren, drehen Videos/Kurzfilme oder gestalten etwas digital. Darüber hinaus werden im Kunstunterricht nicht nur die eigenen Bildwerke besprochen, sondern auch Werke bekannter Künstler betrachtet, analysiert und gedeutet.
Während in der Sekundarstufe I der Schwerpunkt auf der eigenen Gestaltung liegt, ergänzt und vertieft die theoretische Beschäftigung mit Bildwerken in der Sekundarstufe II das praktische Arbeiten.
Darüber hinaus finden Exkursionen statt und fördern das Lernen am anderen Ort und das Einüben verschiedener Kulturtechniken.
Klassenstufe | Inhaltliche Schwerpunkte |
---|---|
5 | Grafische Mittel (Federzeichnung), Farbenlehre, Collage |
6 | Erste Bildbeschreibung, Filmische Mittel (Daumenkino) |
7 | Parallelperspektive, Kratzbilder, Drucktechnik, abbildhaftes Zeichnen, plastisches Arbeiten |
8 | Perspektive – Parallelperspektive, plastisches Zeichnen, Tonrelief |
9 | Perspektive – Fluchtpunktperspektive, Proportionen des Menschen |
10 | Projektorientiertes Arbeiten in Vorbereitung auf die Oberstufe: Landschaftsbilder, Plakatgestaltung, mögl. TN an Wettbewerben, Porträt (Tonbüste) |
E | Stillleben, Porträt |
Q1 | Kommunikationsdesign, Hüllen des Menschen, Denkmäler, Märchen |
Exkursionen (Lernen am anderen Ort/Einüben von Kulturtechniken)
Stufe | Lernort |
---|---|
Orientierungsstufe | HH-Kunsthalle |
Mittelstufe | 3D-Museum |
Oberstufe | E: HH-Kunsthalle Q1: NordArt |
Oberstufe Profilkurs | Hafenmuseum, Museum für Kunst und Gewerbe, Barlach-Museum, Gartenbesuche/Parkanlagen |
Die Fachanforderungen sind unter folgendem Link abrufbar:
https://fachportal.lernnetz.de/sh/faecher/kunst/fachanforderungen.html
Im Folgenden ist ein Auszug aus unserem schulinternen Fachcurriculum für Kunst als Profilfach aufgeführt:
Semester/ Themenfeld |
Thema Kunst als Profilfach |
---|---|
11.1 | Epochen in ihrer Eigenart/ Kunst als Spiegel der Zeit:
Stillleben und/oder Portraits/ Selbstportraits Vermittlung von Methodenwissen, kunstgeschichtlichem Wissen, Wege in die Abstraktion |
11.2 | Natur und Kunst:
Gestaltete Landschaft (z. B. Parks, Gärten, Labyrinthe …) |
12.1 | Gestaltung der Umwelt:
Die Hüllen des Menschen Die Haut, das Design, Kleidung/ Mode, die Architektur |
12.2 | Aufbruch in die Moderne (1905 – 1920) und ihre Auswirkung auf die Gegenwartskunst |
13.1 | Printmedien:
Kommunikationsdesign historische Entwicklung und aktuelle Bedeutung Layout als Mittel der Beeinflussung Plakatkunst, Einladungen, Flyer, Logos, Corporate Identity |
13.2 | Kunst im öffentlichen Raum:
Erinnerungen Zitate in der Kunst, Mahnmale, Denkmäler, Gedenkstätten, Kunst am Bau, Brunnen A L T E R N A T I V Kunst und Mythos: Märchen, Mythen, Sagen Annäherung an Gott, Griechen, Maskenbau, Naturvölker, Labyrinthe, Moderne Mythen in der Gegenwartskunst |
Einsatz von Medien
Digitale Medien nehmen in der heutigen Zeit vor allem in der Kunst einen immer größeren Stellenwert ein. Daher ist es uns wichtig, dass wir neben den handwerklichen Grundkenntnissen auch die Fähigkeiten im Umgang mit den neuen Medien schulen. Hierzu bietet sich eine Vielzahl an kreativen Möglichkeiten an, wie z.B. das Fotografieren, das Erstellen von Videos/Kurzfilmen oder aber auch das digitale Gestalten und Bearbeiten von Kunstwerken u.v.m.
Ein respektvoller und kritischer Umgang mit der Nutzung der digitalen Medien ist für uns eine Selbstverständlichkeit und wird daher ebenfalls im Kunstunterricht berücksichtigt und thematisiert.
Das Fach Kunst am LMG – Einblicke
Kunst des Monats
Seit dem Jahr 2015 wird im Lise-Meitner-Gymnasium regelmäßig die „Kunst des Monats“ ausgewählt. Der Fachbereich Kunst des LMG hat die Möglichkeit geschaffen, besonders kreative Arbeitsergebnisse von Schülerinnen und Schülern entsprechend auf ganz besondere Weise zu würdigen, indem diese Kunstwerke an einem eigens dafür eingerichteten Platz als „Kunst des Monats“ geehrt werden. Dafür wurde im Kunstflur eine Wandfläche in einem auffälligen Violett gestrichen und in Augenhöhe ein querformatiger Goldrahmen aufgehängt. Seitdem erfreuen wir uns an einer bunten Vielfalt kreativer Kunstprojekte.
Projekte
- Schulraum- und Klassenraumverschönerung, schulinterne Ausstellungen, fächerübergreifendes Arbeiten mit D, Mu, Ek, Bio, G, E (insbesondere in den Klassen 5-7), Graffitiprojekt, Herstellung eines Kochbuchs, u.a.
Wettbewerbe
- Adventskalender 2017 (Lions-Club), „Bunt statt Blau“ (DAK-Wettbewerb gegen Komasaufen, fächerübergreifend mit Bio in Klasse 10), Comic-Wettbewerb
Beispiele aus dem Unterricht
Orientierungsstufe (Klasse 5 und 6)
Mittelstufe (Klasse 7 bis 10)
Oberstufe (E-Jahrgang bis Q2-Jahrgang)
Profilkurs Kunst (Q2) – Modenschau als Flashmob
Hinweis: Wir informieren Sie und Euch, dass durch das Aufrufen des Videos eine eventuelle Speicherung und Verarbeitung von Besucher-Daten durch Dritte möglich ist.