Das Fach Geographie

Die Fachschaft Geographie ist davon überzeugt, dass das Fach Geographie auch in unserer heutigen Zeit eine Schlüsselfunktion in der bildenden Erziehung unserer Schülerinnen und Schüler einnimmt. Kein anderes Fach vernetzt lokales, natur- und gesellschaftliches Denken auf so anschauliche Weise wie das unsere.

Wir, die Fachschaft Geographie am LMG, nutzen die Vielfalt der Geographie, um unsere Schülerinnen und Schüler für einen nachhaltigen und raumverantwortlichen Umgang mit unserem Planeten zu sensibilisieren.

Der Geographieunterricht erfolgt ab der sechsten Klasse. Geographie ist an unserer Schule eine beliebte Wahl als mündliches Prüfungsfach im Abitur. Der Stundenumfang in der Oberstufe richtet sich nach dem gewählten Profil.

Fachschaft

Name (Kürzel) Fächerkombination Kontakt
Feige, Matthias (Fg) E, G, Geo, Inf matthias.feige@schule-sh.de
Franik, Alexander (Fn) D, Geo alexander.franik@schule-sh.de
Oevermann, Marko (Oev) Geo, Sp marko.oevermann@schule-sh.de
Ripplinger, Regina (Ri) E, Geo regina.ripplinger@schule-sh.de
Stabbert, André (St) G, Geo, L andra.stabbert@schule-sh.de
Steinemann, Lara (Sm) Geo, Ku lara.steinemann@schule-sh.de

Inhalte und Ziele des Faches

Globalisierung, Klimawandel, Naturereignisse und deren Folgen, Ressourcenübernutzung und Bevölkerungs-, Wirtschafts- und Siedlungsentwicklungen prägen als aktuelle raumrelevante Phänomene und Prozesse unser Leben auf dem Planeten. Sie erhalten ihre Dynamik oft aus den Wechselwirkungen zwischen naturgeographischen Gegebenheiten und gesellschaftlichen Aktivitäten. Gleichsam sind sie die grundlegenden Herausforderungen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Daraus ergeben sich zwei Leitziele des Geographieunterrichts:

Zum einen die Einsicht in diese komplexen Zusammenhänge auf verschiedenen Maßstabsebenen und für verschiedene Räume der Erde, zum anderen die darauf aufbauende Handlungskompetenz, um die Gegenwart und damit auch die Zukunft auf der Erde nachhaltig zu gestalten.

Speziell das Fach Geographie zielt auf das Verständnis der naturgeographischen, ökologischen, politischen, wirtschaftlichen sowie sozialen Strukturen und Prozesse der räumlich geprägten Lebenswelt ab. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Frage auseinander, wo, wie, was, warum, unter welchen Bedingungen und mit welchen Folgen etwas im Raum passiert.

Um diesen verschiedenen Abstraktionsebenen gerecht zu werden, bedient sich das Fach Geographie traditionell der unterschiedlichsten Methoden und Medien, wie zum Beispiel dem Erstellen von Wirkungsgefügen und Lebensliniendiagrammen sowie der Arbeit mit anschaulichen, digitalen Simulationsprogrammen.

Fachanforderungen Geographie Sekundarstufe I/II des Landes Schleswig Holstein und Ergänzung aus den Fachanforderungen Medienkompetenz 2024

Überblick über das Fach Geographie:

Ziele des Geographieunterrichts

  • Verständnis der natürlichen und menschlichen Geografie.
  • Förderung von Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein.
  • Entwicklung von Kartenlesefähigkeiten und Nutzung digitaler Werkzeuge.

Themen nach Jahrgangsstufen:

Klasse 6:

  • Orientierung und Arbeiten wie ein Geograph: Grundlagen der Kartenkunde, Globus, GIS, Jahreszeiten, Klimazonen.
  • Geographie Deutschlands: Landwirtschaft, Fischerei, Industrie und Dienstleistungen.
  • Naturgeographie Europas: Klimazonen, Vegetation, Entstehung von Landschaftsformen.

Klasse 7:

  • Räume und ihre Potenziale: Naher und Mittlerer Osten, Afrika, Ressourcennutzung und nachhaltige Entwicklung.
  • Weltwirtschaftliche Dynamik: Lateinamerika und die Rolle der Globalisierung.

Klasse 8:

  • Nordamerika und der Pazifikraum: Wirtschaftlicher Wandel, Georisiken, nachhaltige Nutzung von Ressourcen.
  • Indischer Subkontinent und Russland: Sozioökonomische Entwicklungen, Ressourcenmanagement.

Klasse 9/10:

  • Geosystem Erde und Klimasystem: Aufbau der Erde, Plattentektonik, Naturrisiken, Klimawandel.
  • Nachhaltige Nutzung von Ressourcen: Landwirtschaft, Energieversorgung, Konsumverhalten.

Klasse E1/E2:

  • Anthropozän und globaler Wandel: Auswirkungen des menschlichen Handelns auf die Umwelt.
  • Raumnutzungskonflikte in Norddeutschland: Raumplanung und nachhaltige Stadtentwicklung.

Klasse Q1/Q2:

  • Wirtschaftsräume und Migration: Europäische Wirtschaftsräume, Global Cities, Migration, Globalisierung und Regionalisierung.
  • Nachhaltiges Leben: Konsumverhalten, nachhaltiges Wohnen, Corporate Social Responsibility.

Geographie am LMG – Einblicke

Geographie ist mehr als Stadt, Land, Fluss. Vielmehr geht es um ein multiperspektivisches, systemisches und problemlösendes Denken, welches die Schülerinnen und Schüler verinnerlichen und aus eigenem Antrieb auch in ihrem Alltag nutzen.

Am Lise-Meitner-Gymnasium begegnet man dieser Aufgabe durch verschiedene Zugänge, unter anderem durch Experimente, Exkursionen, dem fächerübergreifenden Arbeiten und einem möglichst engen Bezug zur Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler.

Am LMG steht das UNESCO-Parlament im Mittelpunkt, des Weiteren gibt es kleinere Projekte etwa in den E-Klassen zur städtischen Entwicklung mit der Möglichkeit der persönlichen kommunalen Partizipation. Jedes Jahr nehmen unsere Schülerinnen und Schüler der siebenten bis zehnten Klasse am deutschlandweiten DIERCKE-Wissenstest teil.