Das Fach Religion

Der evangelische Religionsunterricht am LMG steht allen Schülern offen, unabhängig von ihrer Konfession oder Religion.

In der 5./6. Klassenstufe wird der Unterricht zweistündig durchgeführt, ebenso in der 7. Klassenstufe, dort aber nur ein halbes Jahr lang. Das Besondere an unserer Schule ist  die Durchführung des Sozialpraktikums in der 9. Klasse, das während dieser Zeit mit einem einstündigen Unterricht begleitet wird.

Lehrkräfte

Name (Kürzel) Fächerkombination Kontakt
Beyersdorf, Gesa (Bey) D, Re gesa.beyersdorf@schule-sh.de
Poppendieck, Sylvia (Pp) L, Re sylvia.poppendieck-kruse@schule-sh.de

Inhalte und Ziele des Religionsunterrichts

Im Religionsunterricht am LMG legen wir besonderen Wert darauf, dass Lehrkräfte und Schüler bzw. Schüler untereinander im Gespräch stehen. Natürlich wird auch mit Medien gearbeitet, aber der Schwerpunkt liegt im Erwerb einer kommunikativen Kompetenz. Es ist uns wichtig, dass Schüler lernen, ihr Gegenüber zu verstehen und miteinander in gegenseitigem Respekt, auch vor den religiösen Anschauungen und Gefühlen der anderen Mitschüler, zu kommunizieren. Sie lernen dies sowohl im unterrichtlichen Gespräch als auch in arbeitsteiliger Gruppenarbeit. Besonders wichtig ist uns aber ein kreativer Ansatz, bei dem die Schüler die Möglichkeit haben, sich spielerisch in andere hineinzuversetzen und Problematiken zu erkennen und zu lösen. Hier wäre beispielsweise das Rollenspiel zu nennen.

Zur Stärkung der Sozialkompetenz führen unsere Schüler in der 9. Klassenstufe das Sozialpraktikum durch. Dabei sind sie im Umfang von 20 Stunden in einer von ihnen gewählten sozialen Einrichtung tätig und schreiben anschließend einen Praktikumsbericht.

Im Fachcurriculum steht die Reflexion über die Religion(en) und ihre Stellung in der Gesellschaft im Mittelpunkt. Es wird die Frage nach Gott und dem Menschen thematisiert,  auch werden unterrichtsbezogene Projekte durchgeführt.

Hinweis für die Eltern, die ihre Kinder am LMG anmelden wollen:

Bei der Anmeldung Ihres Kindes müssen Sie die Entscheidung treffen, ob Ihr Kind Unterricht im Fach Religion erhalten soll oder nicht. Falls Sie es nicht möchten, dass Ihr Kind am Reli­gionsunterricht teilnimmt, wird es Unterricht im Fach Philosophie erhalten.