Das Fach Biologie
Stammen wir vom Affen ab? Wieso ist der Sauerstoff für uns lebenswichtig und war für die ersten Lebewesen giftig? Wie funktioniert eigentlich unser Körper?
Viele Fragen, die wir uns sicherlich auch schon einmal gestellt haben. Antworten hierauf lernt man bei uns im naturwissenschaftlichen Fach Biologie.
Das Fach Biologie wird bei uns in allen Klassenstufen (außer Klasse 7) unterrichtet und in der Oberstufe zusätzlich als Profil angeboten.
Für den Biologieunterricht stehen vier Fachräume mit Medienausstattung sowie eine außerordentlich gut bestückte Sammlung zur Verfügung, da das Unterrichtsmaterial von zwei Schulen (LMG und GO) beschafft und gemeinsam genutzt wird.
Neben den inhaltlichen Schwerpunkten des Faches liegt uns besonders die Vermittlung von Kompetenzen sowie die Förderung eines umweltbewussten und nachhaltigen Denkens bei den Schülerinnen und Schülern am Herzen, um Verantwortung für sich selbst, die Gesellschaft und die Natur übernehmen zu können.
Verankerung der Stunden in der Stundentafel
Kl./ Stundenzahl | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 (E) | 12 (Q1) | 13 (Q2) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
regulär | 2 | 2 | / | 1 | 2 | 2 | 3 | 3 | 3 |
Profil | 3 | 5 | 5 |
Lehrkräfte
Name (Kürzel) | Fächerkombination | Kontakt |
---|---|---|
Albrecht, Wiebke (Al) | Bi, Ch | wiebke.albrecht@schule-sh.de |
Ihlemann, Caren (Il) | Bi, Ma | caren.ihlemann@schule-sh.de |
Kohl, Thomas (Ko) | Bi, Sp | thomas.kohl@schule-sh.de |
Schwerin, Saskia (Sn) | Bi, Ch | saskia.schwerin@schule-sh.de |
Thol, Daniela (Tho) | Bi, Ku | daniela.thol@schule-sh.de |
Utz, Carola (Uz) | Bi, Mu |
carola.utz@schule-sh.de |
Inhalte und Ziele des Faches Biologie
Der Biologieunterricht erfreut sich gerade in der Orientierungsstufe wegen der Lebensnähe und dem Bezug zum Alltag großer Beliebtheit. Haustiere, der Mensch, gesunde Lebensweise und umweltfreundliches Verhalten sind für diese Altersgruppe genauso von Interesse wie die Begegnung mit Themen aus dem Sexualkundeunterricht.
In der Mittelstufe bieten sich neben den klassisch biologischen Themen (z.B. Vererbungslehre, Ökologie, Artenvielfalt) und der intensiven Vorbereitung auf die Oberstufe die Möglichkeit, Inhalte zu vermitteln, die den Schülerinnen und Schülern „unter den Nägeln brennen“: Funktionsweisen der Organe, Gesundheitsthemen wie Essstörungen oder AIDS sowie die Ausweitung des Sexualkundeunterrichts in die Bereiche „Liebe, Partnerschaft & Rollenbilder“, Drogenprävention, u.a..
Das Fach Biologie bietet viele Möglichkeiten des praktischen Arbeitens. Faszinierend ist das experimentelle Vorgehen bei der Klärung biologischer Phänomene.
Dabei werden verschiedene naturwissenschaftliche Methoden geübt, wie z.B. das Arbeiten mit dem Mikroskop, der Einsatz verschiedener Chemikalien zur Färbung oder Reaktionsbeschleunigung und das Dokumentieren und Auswerten von Beobachtungen.
Begleitend zum Unterricht setzen wir zielgerichtet digitale Medien ein.
Wahlpflichtunterricht (WPU)
Auch im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts (WPU) in der Mittelstufe ist das Fach Biologie mit dem Wahlpflichtfach „Artenvielfalt/Imkerei“ vertreten.
Der Wahlpflichtkurs ist integraler Bestandteil unseres Biologieunterrichts und unseres Konzepts der Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Weitere Informationen gibt es hier.
Biologie-Profil in der Oberstufe
In der Oberstufe wird Biologie regelmäßig als Profilfach und häufig als mündliches Prüfungsfach im Abitur angewählt. Evolution mit Exkursen in die Ökologie, Zellbiologie und Physiologie, Ökologie, Genetik und Neurobiologie werden vertiefend erarbeitet.
Neben naturwissenschaftlichem Arbeiten, wie z. B. dem selbstständigen Entwickeln von Experimenten bieten sich insbesondere in der Ökologie auch Freilanduntersuchungen an.
Das in der 12. Klasse begleitende Profilseminar vertieft ausgewählte Fachinhalte in einer Projektarbeit. Das Profilseminar soll die Eigenständigkeit und die Studierfähigkeit der Schülerinnen und Schüler praxisnah fördern. Die Schülerinnen und Schüler können somit schon „Universitätsluft“ schnuppern.
Kooperationen
Schulübergreifend
Wir kooperieren mit der Gemeinschaftsschule Ossenmoorpark, indem wir unser Unterrichtsmaterial gemeinsam nutzen, wodurch uns eine außerordentlich gut bestückte Fachsammlung zur Verfügung steht.
Lehrplan Sek. I/II
Die Fachanforderungen sind unter folgendem Link abrufbar:
Das Fach Biologie am LMG – Einblicke
Beispiele aus dem Unterricht
- Jeder Mensch ist schön
- Ist die Lunge wirklich hohl? – Sezieren von Herz, Lunge und Gehirn
Wettbewerbe
- Wanderwettbewerb
- Bunt statt Blau (Kl. 10 – fächerübergreifend mit Kunst)
- Be smart, don’t start (Rauchpräsention)