Das Fach Geschichte

Fragen an die Vergangenheit – Antworten für Morgen!

Wir sind davon überzeugt, dass Zukunft ein demokratisches Geschichtsbewusstsein braucht. Gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern gehen wir auf Spurensuche in die Vergangenheit. Mit Spaß und Freude am Fach entdecken wir, wie die Menschen  früher lebten, arbeiteten  und sich versorgten, wie Familie und Gesellschaft sich organsierten und wie Gemeinschaft  und Staat geleitet wurden.  Wir untersuchen, welche Veränderungen  technologische Neuerungen mit sich brachten, welche Konflikte gesellschaftliche Gruppen untereinander austrugen, welche Lösungen erfolgreich waren und welche scheiterten. Die Arbeit im Fach Geschichte hilft unseren Schülerinnen und Schülern, unsere moderne Welt in ihren Ursprüngen und Strukturen zu verstehen und die Zukunft mit zu gestalten.

Lehrkräfte

Name (Kürzel) Fächerkombination Kontakt
Feige, Matthias (Fg) E, G, Geo, Inf matthias.feige@schule-sh.de
Gohl, Fabian (Go) E, G fabian.gohl@schule-sh.de
Hagemann, Ulf (Hg) G, Mu ulf.hagemann@schule-sh.de
Jensen, Niels (Je) E, G nielsgeorg.jensen@schule-sh.de
Möller, Kerstin (Moe) D, G kerstin.moeller@schule-sh.de
Nielsen, Leon (Ni) D, G leon.nielsen@schule-sh.de
Panning, Mark (Pn) D, G markalexander.panning@schule-sh.de
Schmidt-Wolf, Petra (SW) D, G, WiPo petra.schmidt-wolf@schule-sh.de
Skroch, Julia (Sk) D, G julia.skroch@schule-sh.de
Stabbert, André (St) G, Geo, La andra.stabbert@schule-sh.de
Veenhuis, Heiko (Ve) G, WiPo, Spa heiko.veenhuis@schule-sh.de
Weitkämper, Anne (Wk) F, G anne-kathrin.weitkaemper@schule-sh.de

Inhalte und Ziele des Faches Geschichte

Ab Klasse 6 wird Geschichte durchgängig bis zum Abitur zweistündig unterrichtet. Das Fach ermöglicht es, unseren SchülerInnen frühere Epochen (von der Steinzeit bis in die Gegenwart) und andere Kulturen (von unseren direkten Nachbarn bis zu dem Azteken) zu entdecken und zu verstehen. Durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Perspektiven entwickeln unsere Lernenden ein Problembewusstsein für historische Vorgänge und Fragen. Unsere Aufgabe besteht in der Vermittlung unterschiedlicher Kompetenzen, um kritische und fundierte Sach- und Werturteile zu entwickeln. Das Fach Geschichte bietet überdies die Chance, sich im Hier und Jetzt zu orientieren sowie Lösungsstrategien für künftige Herausforderungen zu entwickeln.

Das LMG vermittelt die Kompetenzen methodisch vielfältig, so beispielsweise in klassen- und fächerübergreifender Projektarbeit oder im Rahmen von Exkursionen (u. a. mittelalterliches Lübeck, Gedenkstätte Neuengamme). Außerdem werden historische Prozesse der jüngeren Vergangenheit und ihre Verankerung im kulturellen Gedächtnis unserer Gesellschaft immer wieder durch Zeitzeugen (u. a. zur innerdeutschen Teilung, Kambodscha), die in den Unterricht eingeladen werden,  erlebbar und veranschaulicht.

Unser Schulbuch Geschichte und Geschehen wird in der Sekundarstufe I seit dem Schuljahr 2017/2018 genutzt. Es bietet die Möglichkeit zu einem Geschichts-Unterricht auf modernstem Niveau und wird durch weitere Quellen und Materialien ergänzt. In der Sekundarstufe II arbeiten unsere SuS mit den ebenfalls auf die neuen Fachanforderungen ausgelegten Lehrwerken Buchners Kolleg.

Podcast: Sklaverei, Rassentrennung und Bürgerrechtsgesetze